1. Krefeld

Olympia in Rio - heute geht es los: Krefelder träumen von Gold

Olympia in Rio - heute geht es los : Krefelder träumen von Gold

Für die meisten Sportler ist es noch immer das Größte, eine Medaille bei Olympischen Spielen zu gewinnen. Ruderin Lisa Schmidla und Ringerin Aline Focken sind die Goldhoffnungen der Sportstadt Krefeld.

Ein dynamischer Sprung aufs Podest, ein beherzter Biss in die Medaille und dann purer Genuss, Stolz und Ergriffenheit bei der Nationalhymne unter den fünf Ringen: Für die meisten Sportler ist es der große Traum, eine Medaille bei Olympischen Spielen zu gewinnen.

Zwei Krefelder Sportlerinnen träumen nicht nur vom Podest, sie wagen sogar einen Blick nach ganz oben. Denn für Ruderin Lisa Schmidla und Ringerin Aline Focken ist, wenn alles gut läuft, sogar eine Goldmedaille in Rio drin.

"Ich denke, dass ich vielleicht für die eine oder andere Überraschung in Rio sorgen kann", sagt die Hülserin Aline Focken. "Mit dem Start bei Olympia geht schließlich ein Kindheitstraum von mir in Erfüllung."

2014 wurde Aline Focken Weltmeisterin, im vergangenen Jahr holte sie sich mit WM-Bronze das Ticket für ihre ersten Olympischen Spiele. Sollte ihr der Goldtriumph gelingen, würde sie Geschichte schreiben. Fakt ist: noch nie in der Geschichte hat eine deutsche Ringerin eine Olympiamedaille gewonnen.

Premiere feiert indes Lisa Schmidla vom Crefelder Ruder-Club. Die Journalistik-Studentin war bereits bei den Olympischen Spielen 2012 in London dabei, konnte jedoch als Ersatz-Ruderin nicht ins sportliche Geschehen eingreifen.

Nicht alle geplanten Trainingseinheiten konnten die Ruderinnen um Schmidla auf der Regattastrecke der Lagune Rodrigo de Freitas absolviert werden. Heftiger Wind führte zu Trainingsabsagen, die dann mit "Trockeneinheiten" auf dem Ruderergometer kompensiert wurden. Samstag um 13 Uhr Ortszeit (18:00 Uhr MEZ) erfolgt der Startschuss, für den Deutschen Frauen Doppelvierer, mit Lisa Schmidla an Schlag.

Schmidla ist bei den starken Ruderern eine Medaillenhoffnung. Dennoch weiß sie genau, dass davor ein hartes Stück Arbeit steht. "Die Rennen in Rio müssen noch gefahren werden. Aber Gold ist mein Ziel." Größte Konkurrenten sind die USA, Polen, Niederlande und Australien. Zu beachten seien auch die Boote aus China und der Ukraine. Doch Krefeld hat drei weitere sportliche Asse im Ärmel: Oskar Deecke, Linus Butt und Niklas Wellen wollen mit der Deutschen Hockeynationalmannschaft ihren Olympiasieg von 2012 verteidigen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Krefelder Sportler bei Olympia in Rio