1. Krefeld

KFC wird vom Jäger zum Gejagten

KFC wird vom Jäger zum Gejagten

Zum ersten Mal in dieser Saison belegt der KFC Uerdingen den Spitzenplatz in der Oberliga und will ihn am Sonntag selbstverständlich verteidigen / Pokalduell gegen MSV Duisburg möglich / Fischeln muss nach Meerbusch

Als Pascale Talarski am Sonntag in der 64. Minute seinen Freistoß direkt verwandelte, löste er nicht nur bei den 1758 Zuschauern in der Grotenburg Glücksgefühle aus. Sogar Trainer Andre Pawlak ließ sich kurz dazu hinreißen, mit seinem Team vor der Fankurve zu jubeln (wo auch Geschäftsführer Nikolas Weinhart in der Jubeltraube verschwand). Ein schönes Bild, das den Zusammenhalt im Team und die Erleichterung über das erlösende Tor sehr gut widerspiegelte.

Doch kurz nach Abpfiff sah die Gefühlswelt des Übungsleiters bereits aus wie immer. "Das wir Erster sind, ist zu diesem Zeitpunkt völlig egal", stellte Pawlak fest. Er hat das Ziel Aufstieg klar im Blick und arbeitet mit seinen Jungs entsprechend fokussiert darauf hin. Immer im Bewußtsein, dass Velbert alles dafür tun wird, den KFC wieder von der Spitze zu verdrängen. "Ab jetzt ist wieder harte Arbeit angesagt. Die Meisterschaft wird nicht gegen Velbert oder Schonnebeck, sondern gegen die Teams, die dahinter kommen, entschieden. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen, damit geht es schon Sonntag gegen Homberg weiter. Das wird auch nicht einfach."

Respekt hat Pawlak schließlich vor jedem Gegner. Dennoch wirkt die Bilanz der Duisburger nicht besonders furchteinflößend. Nach einem guten Start hat der VfB seine letzten vier Spiele allesamt verloren, zuletzt gab es ein 1:3 gegen Ratingen. Anpfiff ist am Sonntag im PCC-Stadion erst um 18 Uhr.

MSV Duisburg im Pokal?

Ebenfalls aus der Nachbarstadt könnte der Gegner im Achtelfinale des Niederrheinpokals kommen. Die Ziehung am Montag bescherte dem KFC den Sieger aus der Partie Rather SV gegen den MSV Duisburg, die erst heute stattfindet. Sollte sich der Drittligist MSV Duisburg erwartungsgemäß gegen den Landesligisten durchsetzen, würde der KFC die Zebras aller Voraussicht nach am Sonntag, 9. Oktober, in der Grotenburg empfangen. Das für diesen Termin angesetzte Ligaspiel gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter würde in diesem Fall wohl auf Mittwoch, den 12. Oktober, verlegt werden.

VfR Fischeln

Entweder Hop oder Top, so sieht in etwa die Situation beim VfR Fischeln aus. Nach acht Spieltagen sind die Grün-Weißen das einzige Team ohne Unentschieden auf dem Konto. Zuletzt gab es eine 1:3-Heimpleite gegen den TV Jahn Hiesfeld. Sonntag steht das Duell beim kriselnden TSV Meerbusch an.

Hier geht es zur Bilderstrecke: KFC: Wichtiger Sieg gegen TuRu