1. Krefeld

KFC reist mit "voller Kapelle" in die Domstadt

KFC reist mit "voller Kapelle" in die Domstadt

Die Qual der Wahl hat aktuell Uerdingens Trainer Michael Wiesinger. Vor der Partie beim 1. FC Köln U23 (Samstag, 13 Uhr) stehen ihm alle Spieler zur Verfügung. Der Konkurrenzkampf ist somit vor dem Start in die Rückrunde entsprechend groß

Spätestens jetzt kämpfen die Spieler des KFC Uerdingen nicht nur mit ihren jeweiligen Gegnern um die drei Punkte, sondern intern auch um ihre Plätze in der Startformation und im Kader. Denn aktuell kann Michael Wiesinger auf den gesamten Pool von 25 Spielern (22 Feldspieler+3 Torhüter) zurückgreifen. Auch "Maskenmann" Christian Müller trainiere mit dem Spezial-Gesichtsschutz mit und sei ein Kandidat für das Duell in Köln.

"Wir haben in der Breite ein sehr hohes Niveau, da wollen sich alle in den Kader spielen. Sicher muss ich da auch einige enttäuschen, die bisher gut trainiert haben. Oft wird so etwas eben von Kleinigkeiten entschieden", erklärt Wiesinger, der von seinen Spielern viel abverlangt und sich auch nicht davor scheut, etablierten Stammspielern eine Pause zu gönnen. "Alle wissen, dass ich absolutes Vertrauen in sie habe. Aber hier ist nun mal keiner unersetzlich" stellt der Bayer vor der Partie in der Domstadt noch einmal klar..

Sie ist der Auftakt zur Rückrunde und der Startschuss für den Winter-Schlussspurt. "Generell, aber speziell jetzt, haben für uns alle Spiele Finalcharakter. Wir wollen alle gewinnen", kündigt der Trainer an. Das wollen ihm und seinem Team die jungen Geißböcke möglichst schwer machen. "Sie haben in die Spur gefunden und werden sich sicher etwas anders präsentieren, als im Hinspiel."

Das hatten die Blau-Roten zwar mit 2:1 gewonnen, waren aber noch nicht auf demselben Nivau wie zuletzt. "Das wird auch jetzt kein leichter Gang. Mit Roman Prokoph haben sie vorne einen gefährlichen Stürmer und insgesamt stehen sie sehr stabil", stellt Wiesinger fest.

Ein besonderes Wiedersehen gibt es für den Verein auch mit dem letztjährigen Aufstiegstrainer Andre Pawlak, der nach dem Rücktritt von Patrick Helmes für die Kölner verantwortlich ist. Für Wiesinger ist dies allerdings keine "spezielle" Konstellation. "Er hat hier sehr gute Arbeit geleistet, am Samstag lerne ich ihn dann auch persönlich kennen. Aber es hat sich danach ja auch viel verändert im Klub, viele neue Leute sind in allen Bereichen gekommen. Deswegen ist das für uns persönlich kein besonderes Thema."

INFO: Anstoß im Franz-Kremer-Stadion (Franz-Kremer-Allee 1, 50937 Köln) ist Samstag bereits um 13 Uhr.