1. Krefeld

Sonntag kommt das Schlusslicht: KFC mit Sorgen gegen Kray

Sonntag kommt das Schlusslicht : KFC mit Sorgen gegen Kray

Der KFC Uerdingen muss gegen Tabellenschlusslicht FC Kray Sonntag (15 Uhr, Grotenburg) auf womöglich gleich sieben Spieler verzichten. Goris und Hirsch fallen für den Rest der Saison aus

Gute Miene zum bösen Spiel machte heute KFC-Trainer Andre Pawlak bei der wöchentlichen Pressekonferenz. Denn die Nachrichten, die er überbrachte, waren nicht positiv. Philipp Goris (Leistenbruch) und Sebastian Hirsch (Muskelfaserriss) fallen für den Rest der Saison aus. "Für beide tut es mir Leid. Philipp spielt schon die ganze Saison mit dem Bruch, jetzt ging es nicht mehr", erklärt der Coach.

Zu allem Übel sind auch noch Leon Binder und Oguzhan Kefkir angeschlagen. "Bei beiden wird es ein Wettlauf mit der Zeit, ob sie Sonntag fit sind", meint Pawlak. Mit Pascal Schmidt, Johannes Dörfler und Charles Takyi wären es sieben Ausfälle, die die Blau-Roten verkraften müssten. "Das bekommen wir schon hin, auch wenn wir damit taktisch weniger Möglichkeiten haben und etwas weniger variabel sind", so Pawlak.

Über Takyis Rote Karte hatte sich der Gelsenkirchener zwar geärgert, sie aber gleichzeitig relativiert. "Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass auf uns genauer geschaut wird und die Schiris kleinlicher sind. Aber dann müssen wir eben cleverer sein, den Mund halten und weiterspielen."

Er und sein Team erwarten Sonntag (15 Uhr) den Richtung Landesliga taumelnden FC Kray (Tabellenletzter) in der Grotenburg. "Naja, unterschätzen wird sie wohl keiner", sagt Pawlak, auch im Hinblick auf das vergangenen Spiel.

Hö.Nie. sollte Warnung genug sein

"Hö.-Nie. sollte nun wirklich für jeden - Spieler, Verantwortliche und Fans - Warnung genug gewesen sein. Auch Kray schießen wir hier nicht einfach weg", ist sich der Trainer sicher. Bei den Essenern wurde in der Winterpause der Kader umgekrempelt, unter anderem wurden die Ex-Uerdinger Moses Lamidi und Burak Kaplan verpflichtet.

"Ein gefährliches Team. Aber die nötige Qualität haben wir und bringen Sonntag auch die richtige Spannung mit rein. Jetzt geht es nicht um Schönspielerei, sondern um Zielstrebigkeit, Effektivität und Erfolg. Den wollen wir unbedingt", so Pawlak.

Hier geht es zur Bilderstrecke: KFC verliert 1:2 in Hönnepel-Niedermörmter