1. Krefeld

Spannung bis zum Schluss: KFC bringt verdientes 3:2 über die Zeit

Spannung bis zum Schluss : KFC bringt verdientes 3:2 über die Zeit

Dank der wohl "besten ersten Halbzeit seit ich hier bin", so Trainer Stefan Krämer, gewann der KFC Uerdingen gestern Abend 3:2 bei Borussia Mönchengladbachs U23. Zwischenzeitlich hatten die Blau-Roten 2:0 geführt.

Es war der nächste wichtige Schritt in Richtung Meisterschaft und gleichzeitig ein weiterer Baustein in einer imposanten Serie: der gestrige 3:2-Sieg des KFC Uerdingen war der siebte Dreier in Folge unter der Führung von Trainer Stefan Krämer, der sich sichtlich erfreut zeigte. "Viel besser als in den ersten 45 Minuten können wir nicht spielen."

Allerdings sahen er und die gut 700 mitgereisten Uerdinger Fans zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten ihrer Mannschaft im Rheydter Grenzlandstadion. In Hälfte eins legten die Blau-Roten mit enormem Druck und Tempo los und gingen früh durch einen Alleingang von Lucas Musculus (2., 13. Saisontor) und Dennis Chessa (11.) in Führung.

Es war die geballte Offensive, durch die sich der KFC auszeichnete, es aber verpasste, das Ergebnis noch weiter in die Höhe zu schrauben.

Nach der Pause kam Mönchengladbach viel besser in die Partie, die Spielanteile verschoben sich, so dass auch der Anschlusstreffer durch Makridis (61.) keine Überraschung war.

"Ich bin mir nicht sicher, ob wir in der zweiten Halbzeit nicht schon zu sehr im Verwaltungsmodus waren", erklärte Krämer nach der Partie. Denn die jungen Fohlen witterten in der Folge Morgenluft, der KFC legte nicht mehr die gewohnte Souveränität an den Tag.

Umso größer war der Jubel über den Treffer von Jan Holldack (73.), der damit seine starke Leistung krönte und den alten Abstand wieder herstellte. Doch für den Siegesjubel war es immer noch zu früh, die Gastgeber steckten nicht auf und kamen kurz vor Schluss noch durch Simakala (88.) auf 2:3 ran.

Es wurde noch einmal spannend. Doch mit Routine und dem nötigen Quentchen Glück brachten die Blau-Roten ihre Führung und damit den verdienten Sieg über die Zeit.

Am kommenden Sonntag reist die Krämer-Elf zum Auswärtsspiel zum Tabellendritten Borussia Dortmund II (14 Uhr), der gestern Abend gegen Viktoria Köln mit 1:3 den Kürzeren gezogen hat.

Hier geht es zur Bilderstrecke: In Mönchengladbach wurde es noch mal spannend