1. Krefeld

Güll (BVB) im Anflug / Kapellen wartet: "Kapellen schießt man nicht mal so eben ab"

Güll (BVB) im Anflug / Kapellen wartet : "Kapellen schießt man nicht mal so eben ab"

Der KFC Uerdingen erwartet am Sonntag (15 Uhr) den SC Kapellen-Erft, dem Trainer Andre Pawlak trotz Niederlagen eine starke Leistung bescheinigt / Maximilian Güll aus Dortmund komplettiert den Kader

Ohne Fleiß kein Preis, das gilt auch bei subtropischen Temperaturen, die dieser Tage auf dem Trainingsplatz neben der Grotenburg herrschen. "Na klar, ein bisschen wird das Training angepasst. Aber wir müssen unser Pensum bringen, egal ob es heiß oder kalt ist", erklärt KFC-Trainer Andre Pawlak. Schließlich könne eine perfekte konditionelle Vorbereitung gerade bei diesem Wetter zum Zünglein an der Waage werden. "Wir müssen geduldig spielen. Aber man muss natürlich auch viel investieren, um sich die Räume auf dem Platz zu schaffen."

Diese schweißtreibende Aufgabe kommt am Sonntag wohl auch wieder auf sein Team zu, wenn es um 15 Uhr gegen den SC Kapellen-Erftg geht. Trotz 15. Tabellenplatz schätzt er den Gegner aus Grevenbroich sehr stark ein. "Da kommt kein Team, dass sich abschießen lässt. Im Gegenteil, da müssen wir die Kirche im Dorf lassen", ist sich der Trainer sicher. Sowieso bringe man allen Gegnern den nötigen Respekt entgegen. Pawlak bescheinigt den Kapellenern einen starken Kader und ein Team, dass Lust hat Fußball zu spielen. "Trotzdem werden sie uns wohl defensiv gegenübertreten."

Maximilian Güll kommt aus Dortmund

Rein personell kann Pawlak wieder etwas aufatmen. Mittelfeldmotor Pascal Schmidt absolviert seit Anfang dieser Woche lockeres Lauftraining und wird ab Montag, nach einer Abschlussuntersuchung, wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Und auch seinen gewünschten Linksfuß (defensiv und offensiv einsetzbar) hat der Trainer bekommen. Laut eigener Aussage sei mit Maximilian Güll von der U23 des BVB schon alles klar. "An ihm waren wir schon seit Wochen dran", so Pawlak. Der 21-Jährige Güll hat sein fußballerisches Handwerkszeug beim MSV Duisburg gelernt, ehe er zu den Schwarz-Gelben wechselte. Beim KFC unterschreibt er einen Vertrag bis 2017. "Damit wäre unsere Planung erst mal abgeschlossen, ich sehe bei 20 Feldspielern und drei Torhütern keinen akuten Handlungsbedarf mehr. Aber zur Not kann man ja nach dem 31.8. auch noch vereinslose Spieler verpflichten."