1. Krefeld

HTC-Spieler Paolo Lorenzi triumphiert in Kitzbühel / Am Sonntag spielt er in Düsseldorf: Jubel beim HTC: Lorenzi gewinnt Turnier in Kitzbühel

HTC-Spieler Paolo Lorenzi triumphiert in Kitzbühel / Am Sonntag spielt er in Düsseldorf : Jubel beim HTC: Lorenzi gewinnt Turnier in Kitzbühel

Für den Italiener Paolo Lorenzi läuft es derzeit einfach rund: Der Spieler in Diensten des HTC Blau-Weiß Krefeld feierte am Samstag den größten Erfolg seiner Karriere als Tennis-Profi.

Beim mit 463 000 Euro dotierten ATP-Turnier in Kitzbühel gewann der 34-Jährige aus Sienna seinen ersten Titel auf der World Tour. "Ich kann es noch gar nicht fassen, das ist einfach sensationell", sagte Lorenzi kurz nach Spielende. Für seinen Triumph erhält er neben 82 450 Euro auch 250 Weltranglisten-Punkte.

Nach Siegen über den Spanier Roberto Carballes Baena und den Deutschen Jan-Lennard Struff traf Lorenzi im Halbfinale am Freitag auf den Österreicher Gerald Melzer, den Bruder seines Krefelder Teamkollegen Jürgen Melzer. Nach mehr als zweieinhalb Stunden nutzte er seinen 13. Matchball, um schließlich ins Endspiel einzuziehen.

Auf Nachfrage von Blau-Weiß-Teamchef Olaf Merkel, ob er dennoch am Sonntag für Krefeld in Düsseldorf spiele, sagte der Italiener mit breitem Grinsen im Gesicht: "Natürlich komme ich, wir wollen doch Meister werden, oder?"

Alle Krefelder Tennisfans sollten sich nun also am Sonntag auf den Weg in den Grafenberger Wald machen. Dort beginnt um 11 Uhr der Derby-Kracher zwischen dem Rochusclub und dem HTC Blau-Weiß. Und Paolo Lorenzi ist auch dabei - sein Erfolgsweg soll dann weitergehen.