1. Krefeld

KFC Uerdingen: In dieser Liga kann alles passieren

KFC Uerdingen : In dieser Liga kann alles passieren

Die einen freuen sich über den Abstand zu den Abstiegsplätzen, die anderen träumen schon von der Zweiten Liga. Fest steht: Der KFC Uerdingen steht in einer verrückten Liga an der Tabellenspitze und hat beste Chancen, oben zu bleiben

"Dreckfresser-Liga", "Hop-oder-Top-Liga", "Wer nachlässt, der kriegt auf die Fresse" - Stefan Krämers Bezeichnungen und Beschreibungen der Liga sind eindeutig. Der KFC-Trainer weiß um die spezielle Situation in der dritthöchsten Spielklasse, in der sein Team als Aufsteiger auf dem ersten Platz thront - trotz aller Widrigkeiten.

"Ich freue mich natürlich über die drei Punkte. Aber speziell ab der 46. Minute war das viel zu wenig", resümierte der 51-Jährige nach dem 2:1-Sieg gegen den Halleschen FC, der den Großteil des Spiels in Unterzahl agieren musste. Die Blau-Roten ließen die Zügel schleifen und taten sich nach dem Ausgleich schwer gegen einen aggressiven Gegner.

Dennoch: die drei Punkte blieben am Ende am Niederrhein. "Wir sind mit 16 Punkten und dem ersten Platz happy. Aber wenn wir öfter so spielen, dann werden nicht mehr viele Siege dazu kommen", vermutet Krämer. Denn es geht rauf und runter für die Teams und ziemlich eng zu: zwischen Platz drei (Würzburger Kickers) und Platz 17 (1. FC Kaiserslautern) liegen nur magere fünf Punkte.

Umso wichtiger ist es also, weiter konstant zu punkten, egal ob für den frühzeitigen Klassenerhalt oder den Traum vom Aufstieg. Und das könnte für den KFC durchaus möglich sein. Die Mannschaft scheint immer stabiler zu werden, auch wenn noch nicht jedes Rädchen ineinander greift, wie gewünscht.

Ebenso wie in der vergangenen Spielzeit hat das Team Potenzial. Und die Vergangenheit hat gezeigt was passieren kann, wenn sie es zu 100 Prozent abruft.

Doch am kommenden Samstag wartet auf die Blau-Roten ein dicker Brocken. Um 14 Uhr treten sie im Karlsruher Wildparkstadion an, in dem der KSC endlich seine Erfolgsserie starten will.

Nach dem überraschenden Erfolg in Osnabrück stehen die Badener auf dem 8. Platz, hinken damit aber noch weiter den eigenen (Aufstiegs-) Ansprüchen hinterher.

INFO Das Duell beim KFC wird übrigens live im Fernsehen (SWR) übertragen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Der KFC Uerdingen schlägt Halle