1. Krefeld

Tennis-Bundesliga: Blau-Weiß unterliegt Kurhaus Aachen / Mit Bilderstrecke: HTC mit (Verletzungs-)Pech

Tennis-Bundesliga: Blau-Weiß unterliegt Kurhaus Aachen / Mit Bilderstrecke : HTC mit (Verletzungs-)Pech

Dem furiosen Saisonstart des HTC Blau-Weiß Krefeld in der Tennis-Bundesliga folgt nun ein Stück weit Ernüchterung. Am Freitag unterlag die Mannschaft von Teamchef Olaf Merkel dem Serien-Meister der vergangenen Jahre, dem TK Kurhaus Aachen, mit 1:5.

Schon vor dem ersten Ballwechsel staunten die mitgereisten Anhänger des Stadtwaldklubs nicht schlecht. Hatten doch die Kaiserstädter kurzfristig ihren Kader personell noch einmal kräftig verstärkt. "Wir bekamen einen Anruf von Herrn Bühlbecker(Printenkönig und zahlungskräftiger Mäzen der Aachener; Anmerkung der Redaktion), dass wir noch einmal nachlegen sollen", hieß es seitens der Aachener Verantwortlichen. So stand neben dem deutschen Florian Mayer auch der für England spielende Slowene Aljaz Bedene (spielt unter den Top 50 der Welt) sowie der zuletzt formstarke Argentinier Renzo Olivo (kürzlich erst Halbfinalist bei den German Open in Hamburg) auf dem Zettel der Hausherren. Matthias Bachinger komplettierte das Quartett.

Der personell geschwächte HTC Blau-Weiß wollte mit Paolo Lorenzi, Jürgen Melzer, Antal van der Duim und Pablo Galdon dagegenhalten. Doch dies gelang nicht. Galdon hatte gegen Bachinger keine Chance (6:2; 6:2). Der unter Schulterschmerzen leidende Niederländer van der Duim unterlag ebenfalls glatt in zwei Sätzen. Und Jürgen Melzer hatte das Pech, dass Bedene einen Sahnetag erwischte und jeden Ball traf. Als sei dies noch nicht schlimm genug, verletzte sich Paolo Lorenzi, der eigens für den HTC seinen Urlaub unterbrach und einsprang, am Knöchel - er unterlag im Champions Tie Break und konnte im Doppel nicht mehr antreten.

Folglich "schenkte" Krefeld ein Doppel ab . die Entscheidung war ohnehin bereits gefallen. "Zu Null geben wir das aber nicht her", sagte Jürgen Melzer kämpferisch. An der Seite von Pablo Galdon holte er den Ehrenpunkt an diesem verkorksten Tag.

Weiter geht es bereits am Sonntag, 11 Uhr, im Stadtwald. Dann erwarten die Krefelder Rot-Weiß Köln an der Hüttenallee. "Die Zuschauer dürfen sich wieder auf einen Top-Kader und tolles Tennis freuen", sagte Teamchef Olaf Merkel.