1. Krefeld

Zwei Neuzugänge: HSG plant schon für 2017

Zwei Neuzugänge : HSG plant schon für 2017

Mit zwei Neuverpflichtungen will die HSG Krefeld frühzeitig die Weichen für die kommende Saison stellen und lässt aufhorchen. Denn unter den Transfers ist der aktuell beste Linksaußen der Liga. Zuvor wurden bereits die Verträge mit sechs Spielern verlängert.


Bei der HSG Krefeld denkt man erfolgsorientiert. Umso mehr wurmt es die Verantwortlichen, wenn ihre Planungen durchkreuzt werden. Aktuell macht den Drittligahandballern eine Verletzungsserie zu schaffen. "Das ist absolut ärgerlich. Fünf Spieler sind gerade wieder verletzt. Das zieht sich durch die gesamten letzten Monate. Da fehlen einem am Ende die Körner", erklärt Thomas Wirtz, Geschäftsführer der HSG. Teilweise könne Olaf Mast nur auf eine Hand voll Akteure beim Training zurückgreifen. "Das ist eine Katastrophe", so Wirtz. Der Kader sei zu klein, mit so einer Serie von Verletzungen habe man nicht gerechnet. Und auch wenn es für das ambitionierte Team in dieser Spielzeit noch um wichtige Punkte für die Qualifikation zum DHB-Pokal geht (am Ende der Saison ein Platz unter den ersten sechs) denkt man schon an die Zukunft.

 Thomas Wirtz (l.) und Manfred Fothen (r.) präsentieren die beiden Neuzugänge Henrik Schiffmann (2.v.l.) und Max Zimmermann.
Thomas Wirtz (l.) und Manfred Fothen (r.) präsentieren die beiden Neuzugänge Henrik Schiffmann (2.v.l.) und Max Zimmermann. Foto: Samla

Gleich zwei talentierte Neuzugänge präsentierten die Verantwortlichen am gestrigen Dienstag für die Saison 2017/2018. Mit Max Zimmermann und Henrik Schiffmann wurden zwei hoffnungsvolle Spieler vom Ligakonkurrenten TV Korschenbroich losgeeist. Zimmermann (26 Jahre), der gelernte und zur Zeit beste Linksaußen der Liga, ist zur Zeit zweitbester Torschütze der kompletten 3. Bundesliga (Staffel West). Mit Henrik Schiffmann wechselt ein (192 cm großer bei 102 kg Gewicht) Linkshänder zu den Schwarz-Gelben und bekleidet die Position im Rückraum/Rechts. Schiffermann gilt für seine 22 Jahre als schon sehr gut entwickelt und ist auf dem Sprung noch bessere Leistungen abrufen zu können. Beide Spieler erhalten einen Vertrag über zwei Spielzeiten.


"Ich beobachte beide Spieler schon sehr lange und halte beide auf ihren jeweiligen Positionen für das Beste was es in unserer Region gibt. Besonders Max ist in den letzten beiden Jahren noch athletischer geworden und wird sich mit seiner dynamischen Spielweise schnell in die Herzen der Fans spielen. Henrik kommt nach seiner schweren Verletzung immer besser in Schwung, ist aber noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung", so Trainer Mast zu seinen beiden Neuen.


Darüber hinaus hat die HSG bereits in der vergangenen Woche sechs Vertragsverlängerungen bekannt gegeben und überlegen noch kurzfristig auf dem Transfermarkt tätig zu werden, um die laufende Saison zufriedenstellend zu Ende zu bringen. "Das müssen dann aber auch Jungs sein, die uns sofort helfen können", erklärt Wirtz.