| 13.37 Uhr

„Herbie“ schnürt zum letzten Mal die Schlittschuhe

„Herbie“ schnürt zum letzten Mal die Schlittschuhe
FOTO: Samla
Krefeld. Am 25. August findet in der Rheinlandhalle das Abschiedsspiel für den langjährigen Pinguine-Kapitän Herberts Vasiljevs statt. Zugesagt haben bereits seine ehemaligen Weggefährten Dusan Milo, Andy Hedlund sowie Ex-Torhüter Scott Langkow. Auch Boris Blank und Daniel Pietta werden wohl mitmischen. Von Jörg Zellen

 

684 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse, 551 Scorerpunkte, davon 227 Tore. Herberts Vasiljevs ist einer der ganz Großen, die das Trikot der Krefeld Pinguine trugen. Am 26. Februar des vergangenen Jahres endete für ihn das Kapitel Profispieler. Seitdem warten alle Fans der Schwarz-Gelben darauf, dass ihr "Herbie" mit einem Abschiedsspiel geehrt wird. Am 25. August ist es soweit. Dann trifft das "Team Vasiljevs" in der Rheinlandhalle auf die Big Old Boys. 

"Es ist für mich eine große Ehre. Wir haben hier in Krefeld so tolle Teams gehabt und so viel erlebt", sagte Vasiljevs, der braungebrannt und durchtrainiert in der Geschäftsstelle der Pinguine erschien und ergänzte: "nach 20 Jahren Eishockey genieße ich jetzt das Leben."

Er macht keinen Hehl daraus, wie sehr er sich auf dieses Spiel in der "alten Dame" und das Wiedersehen mit seinen ehemaligen Mitspielern freut. Fest zugesagt haben bereits die beiden Verteidiger Dusan Milo und Andy Hedlund sowie Ex-Goalie und Publikumsliebling Scott Langkow. Als sicher gilt, dass Vasiljevs "Zwilling" Boris Blank sowie Daniel Pietta mitmischen werden. Um die Spannungskurve zu halten, soll der Kader nach und nach bekanntgegeben werden. Als Trainer steht der Sportliche Berater des Aufsichtsrats, Rüdiger Noack, hinter der Bande.

Vor der Partie, die um 18.30 Uhr starten soll, wird es eine Mannschaftspräsentation und eine Autogrammstunde geben. Die genauen Details folgen in den kommenden Tagen. Dann sollen auch die Ticketpreise veröffentlicht werden. Fest steht, dass zudem ein Kombiticket für die After Game-Party bei "Gleumes" angeboten wird.