1. Krefeld

Andre Greipel bei „Retour le Tour": "Gorilla" will den Sieg in Krefeld

Andre Greipel bei „Retour le Tour" : "Gorilla" will den Sieg in Krefeld

Mit André Greipel (Team Lotto-Soudal) startet einer der erfolgreichsten deutschen Sprinter am kommenden Freitag bei "Retour Le Tour" in Krefeld.

Die Tour de France 2017 ist gerade einmal ein Tag Geschichte, da richten sich die Blicke mit Spannung auf das Nachtour-Kriterium "Retour le Tour" am Freitag, 28. Juli, in der Krefelder Innenstadt. Auch und vor allem wegen der aktuellsten Fahrer-Verpflichtung der Organisatoren. Den Deutschlands Top-Sprinter Andre Greipel will am Freitag die Muskeln spielen lassen.

 : Im Innside Hotel im Düsseldorfer Medienhafen machte der rennsportliche Leiter Tobias Stümges (Mitte) den Deal mit Marcel Sieberg (li.) und André Greipel (re.) für das Rennen „Retour le Tour“ perfekt.
: Im Innside Hotel im Düsseldorfer Medienhafen machte der rennsportliche Leiter Tobias Stümges (Mitte) den Deal mit Marcel Sieberg (li.) und André Greipel (re.) für das Rennen „Retour le Tour“ perfekt. Foto: KS Events

Bei der Abschlussetappe am Sonntag auf den Champs Elysee musste er nur Dylan Groenewegen (Team Lotto NL-Jumbo) denVortritt lassen. Zwischen 2012 und 2016 gewann der 35-jährige Rostocker elf Tour-Etappen. 2013, 2014 und 2016 war Greipel zudem Deutscher Straßenmeister.

Den Spitznamen "Gorilla" bekam Greipel 2008 nach vier Etappenerfolgen und dem Gesamtsieg bei der Tour Down Under — nicht nur wegen der Muskeln, sondern auch "wegen meiner Willensstärke, meinem Teamgeist, und weil ich der Leader einer starken Mannschaft bin", sagte er damals der "Welt".

An der Seite Greipel´s startet am Freitag auch sein Teamkollege und Freund Marcel Sieberg. Der Bocholter musste die Tour vorzeitig wegen Magenproblemen vor der 17. Etappe beenden. 2016 wurde er beim Radsport-Monument Paris-Roubaix Siebter und damit überraschend bester Deutscher.

"Wir sind überglücklich, dass wir Greipel und Sieberg zum Auftakt der Tour de France in Düsseldorf verpflichten konnten. Krefeld darf sich nun auf ein Spektakel mit sieben Tour de France Fahrern freuen", so Tobias Stümges, rennsportlicher Leiter.

Weitere Infos unter www.retour-le-tour.de