1. Krefeld

Meisterschaftstraum geplatzt?: Erster Dämpfer für Blau-Weiß

Meisterschaftstraum geplatzt? : Erster Dämpfer für Blau-Weiß

Die beeindruckende Erfolgsgeschichte des HTC Blau-Weiß Krefeld wurde am Sonntag vorzeitig gestoppt. Der Stadtwaldklub unterlag mehr als unglücklich in Düsseldorf mit 2:4. Dabei wäre in diesem packenden Derby zumindest ein Unentschieden leistungsgerecht gewesen.

Doch die Verantwortlichen des HTC ließen sich von diesem "Ausrutscher" nicht beeindrucken, schauen stattdessen positiv auf das kommende Wochenende, welches einen Doppel-Spieltag vorsieht. am Freitag gastieren die Krefelder beim TK Kurhaus Aachen, am Sonntag folgt das Heimspiel gegen Rot-Weiß Köln (11 Uhr, Hüttenallee).

Mehr als 2500 Zuschauer (der Rochusclub gab offiziell sogar 3900 an) wollten sich den Niederrhein-Klassiker zwischen Blau-Weiß und dem Rochusclub nicht entgehen lassen. Die Gäste erwischten keinen guten Start. Inigo Cervantes musste sich dem stark aufspielenden Argentinier Facundo Bagnis in zwei Sätzen geschlagen geben. Nahezu parallel ließ der Italiener Federico Gaio bei einer 1:0-Satzführung sowie einem 4:2-Vorsprung im zweiten Durchgang fünf Breakbälle liegen, um den Sack zu zu machen. Stattdessen ging es gegen den Niederländer Matwe Middelkoop, der ob seiner Emotionalität die Gemüter spaltete, in den Champions Tie Break, den der für Düsseldorf agierende Doppel-Spezialist mit 10:6 zu seinen Gunsten entschied. Während dem frisch gebackenden Kitzbühel-Sieger Paolo Lorenzi im Spitzeneinzel gegen den stark aufspielenden Tschechen Lukas Rosol die nötige Kraft fehlte, behielt Krefelds Publikumsliebling Maximo Gonzalez im "Entscheidungssatz" die Nerven und verkürzte auf 1:3.

Beide Doppel waren an Spannung kaum zu überbieten. Die Paarung Lorenzi/Cervantes setzte sich nach jeweils einem Satzgewinn knapp mit 10:6 gegen Rosol/Bagnis durch.

Das Duo Gonzalez/Gaio schaffte es trotz einer 9:5-Führung im Champions Tie Break nicht, den Sieg einzufahren, unterlag schließlich mit 11:13. Damit war die erste Saison-Niederlage des HTC besiegelt. "Das lief heute alles mehr als unglücklich. Dennoch lassen wir uns davon nicht beeindrucken. Am kommenden Wochenende werden wir wieder angreifen", sagte Teamchef Olaf Merkel.