1. Krefeld

KFC-Coach Krämer: "Du brauchst ein richtiges Team, sonst wirst du in der 3. Liga gefressen"

KFC-Coach Krämer : "Du brauchst ein richtiges Team, sonst wirst du in der 3. Liga gefressen"

Wenn Stefan Krämer in diesen Tagen über Fußball im Allgemeinen und den KFC Uerdingen im Speziellen spricht, dann zaubert das ein breites Lächeln in sein Gesicht, die Augen des Uerdinger Trainers glänzen.

Denn Sonntag geht es los, der KFC empfängt um 14 Uhr die SpVgg Unterhaching zum Saisonauftakt.

Der 51-Jährige Mainzer in Diensten der Blau-Roten strahlt die pure Vorfreude auf den Saisonstart aus. "Ich bin richtig hibbelig. Die Liga ist von den Namen und der Qualität so toll besetzt, sie braucht sich vor der Zweiten Bundesliga nicht zu verstecken. Und wir sind dabei, das ist doch super."

Sonntag geht es los, wenn die Spielvereinigung aus Unterhaching in der schauinsland-arena in Duisburg zu Gast ist, wo der KFC in dieser Saison bekanntlich seine Heimspiele austrägt.

Krämer appelliert an die Fans: "Wir brauchen die Unterstützung"

"Faktisch sind es 38 Auswärtsspiele in dieser Saison. Aber es ist an uns, mit unseren Leistungen so viele Krefelder und Fans aus der Umgebung wie möglich nach Duisburg zu locken. Es hätte uns als Aufsteiger sicher gut zu Gewicht gestanden in der 'Festung' Grotenburg zu spielen, aber damit müssen wir nun mal klar kommen", erklärt der Chefcoach.

2000 Karten (inklusive Dauerkarten) sind bisher verkauft, 4000 plus x Zuschauer sollen es schon werden, wie Pressesprecher Jan Filipzik sagt. "Die beste Werbung sind gute Spiele und vor allem Siege", meint Krämer, der betont: "Dafür können wir jede Unterstützung gebrauchen, ein erfolgreicher Saisonstart ist enorm wichtig."

Für diese Aufgabe stehen ihm aktuell alle 23 Feldspieler und drei Torhüter zur Verfügung. "Das ist auch nicht unbedingt normal, dass alle nach der Vorbereitung topfit sind, keiner ist angeschlagen. Aber das freut mich natürlich sehr, weil es einfach viele Möglichkeiten zulässt", sagt Krämer im Hinblick auf seine Aufstellung.

KFC-Coach Krämer: "Du brauchst ein richtiges Team, sonst wirst du in der 3. Liga gefressen"
Foto: Samla

Denn klar ist dabei auch, nur 18 Mann können in den Spieltagskader berufen werden, vier davon müssen der U23-Regel entsprechen. Der ein oder andere gestandene Profi könnte also auf der Tribüne landen.

"Das sind sicher keine schönen Gespräche, aber sie gehören dazu. Doch wir erklären unsere Entscheidungen ja auch, so dass alle bei der Stange bleiben. Denn die Saison ist mit 38 Spielen sehr lang, sie wird hart. Da wird jeder Spieler gebraucht", ist sich der Trainer sicher.

  • Uerdingens Mario Erb : "Ich bin stolz Kapitän des KFC zu sein"
  • Spieltage 4 bis 10 terminiert : KFC bleibt Montagsspiel bei 1860 München erspart
  • Nur 1:2 gegen Mainz 05 : KFC schlägt sich gegen den Bundesligisten achtbar

"Du brauchst ein Team, sonst wirst du in der 3. Liga aufgefressen"

Umso wichtiger sei es für ihn, aus der Mannschaft ein Team zu formen. Eine Einheit, in der jeder für den anderen einsteht. "Das hat uns schon in der letzten Saison ausgezeichnet. Denn über die Saison gesehen hilft auch die individuelle Qualität nichts. Wenn du in der 3. Liga keine Mannschaft bist, dann wirst du aufgefressen", prophezeit Krämer.

Denn alle Teams seien stark, nicht nur die großen Namen wie Kaiserslautern oder Braunschweig, die Krämer zu den Aufstiegsfavoriten zählt. "Egal wie hoch der Etat ist, hier ist enorme Qualität in der Liga. Auch bei Unterhaching."

Den Gegner zum Saisonauftakt erwartet er vor allem offensiv stark. "Das ist eine spannende Truppe, sie haben viele gute und schnelle Fußballer, da funktionieren die offensive Automatismen."

Kommt ein neuer Stürmer?

Apropos Offensive: Die Freistellung von Marcel Reichwein ist bestätigt, dem KFC würde beim Blick auf die Kaderliste ein weiterer Stürmer, am besten unter 23, gut zu Gesicht stehen. Doch ob tatsächlich ein Ersatz kommt, wollte der Uerdinger Coach nicht bestätigen. "Aktuell ist der Kader komplett, aber im Fußball sollte man nie 'nie' sagen. Die Transferperiode läuft ja noch. Und das der Verein die Augen auf hält, ist ja kein Geheimnis."

Spätestens mit den Verpflichtungen von Stefan Aigner und Kevin Großkreutz hat der Klub gezeigt, dass er für eine Überraschung gut ist. die Fans dürfen also weiterhin gespannt sein.

INFO Der Verein rät den Zuschauern dringend, den Vorverkauf zu nutzen, da am Duisburger Stadion nur wenige Kassen zur Verfügung stehen. Diese sind zwei Stunden vor Spielbeginn geöffnet, die Stadiontore öffnen 90 Minuten vor Anpfiff.