1. Krefeld

KFC gegen VfR: Derby-Duell um Fußball-Krone

KFC gegen VfR : Derby-Duell um Fußball-Krone

Ab Sonntag (15 Uhr) entscheidet sich wieder einmal, wer sich die Krefelder Fußballkrone aufsetzen darf. Denn zum Auftakt der Oberliga Niederrhein empfängt der KFC Uerdingen den VfR Fischeln zu einem sicherlich stimmungsvollen Derby in der Grotenburg.


Derbystimmung: Die Saison in der Oberliga Niederrhein beginnt gleich mit einer der interessantesten Begegnungen. Denn am kommenden Sonntag trifft der KFC Uerdingen auf den Stadtrivalen VfR Fischeln. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Grotenburg. Und das in einem Derby andere Regeln gelten
zeigte der VfR erfolgreich in der Vergangenheit.

Anfänglich gestalteten die Fischelner das Duell mit dem "großen" Stadtrivalen aus Uerdingen noch offen. 7.504 Zuschauer strömten im September 2009 in die Grotenburg und sahen ein 1:1, das der VfR seinerzeit wie einen Sieg feierte und das auf Uerdinger Seite die Entlassung von Trainer Uwe Weidemann nach sich zog. Doch zuletzt wurde der KFC seiner Favoritenrolle immer öfter gerecht. Allein die jüngsten Siege im Derby gingen allesamt auf die Kappe der Blau-Roten. Nach dem sicheren Sieg im Niederrheinpokal soll dem Pawlak-Team nun auch der siegreiche Auftakt in die Oberliga-Saison gelingen.

Zuletzt setzten sich die Uerdinger im Hinspiel mit 2:0 und im Rückspiel ziemlich deutlich mit 3:0 durch. "Der KFC hat in dieser Saison die stärkste Mannschaft", ist sich VfR-Trainer Josef Cherfi sicher. Dennoch will er dem Favoriten mit seinem Team die Stirn bieten. Im Derby ist schließlich alles möglich.