1. Krefeld

HTC spielt Sonntag in Düsseldorf / Duell der Melzer-Brüder in Kitzbühel / Mit Video: Bruderduell am Kreuzjoch

HTC spielt Sonntag in Düsseldorf / Duell der Melzer-Brüder in Kitzbühel / Mit Video : Bruderduell am Kreuzjoch

Die Verantwortlichen des HTC Blau-Weiß Krefeld strahlen derzeit mit der Sonne um die Wette. Nach vier Spieltagen ist der Tennis-Bundesligist aus dem Stadtwald nach wie vor ungeschlagen. Drei Siege und ein Unentschieden (gegen den Meister aus Halle) stehen bis dato zu Buche.

Das vorläufige Resultat: Tabellenplatz zwei.

Und nun kommt es am kommenden Sonntag zum Spitzenspiel beim Rochusclub Düsseldorf. Das Niederrhein-Derby verspricht ein echter Kracher zu werden. "Wir werden mit der ersten Garnitur nach Düsseldorf fahren. Es wird schwer, uns zu schlagen", sagt HTC-Teamchef Olaf Merkel selbstbewusst.

Seine Spieler sind derzeit bei den ATP-Turnieren in Kitzbühel und Gstaad aktiv - und dies überaus erfolgreich. Ex-Wimbledon-Champion Jürgen Melzer hat seine Schulter-Verletzung nun endgültig auskuriert. Im "österreichischen Generationenkampf" gegen den Weltranglisten-9. Dominic Thiem behielt der 35-Jährige in zwei Sätzen die Oberhand. Eine kleine Sensation. "Ich hab perfektes Tennis gespielt", sagte der für Krefeld aktive Linkshänder nach seinem Überraschungscoup. Im Viertelfinale trifft er nun auf seinen jüngeren Bruder Gerald.

Auch Paolo Lorenzi hatte bislang keinerlei Probleme, trifft heute (ab 14 Uhr) auf den Deutschen Jan-Lennard Struff. In der ersten Runde traf Krefelds Publikumsliebling Maximo Gonzalez, der am Mittwoch seinen 33. geburtstag feierte, auf HTC-Neuzugang Adam Pavlasek. Der Tscheche gewann in zwei Sätzen.

Horacio Zeballos, der seine Viruserkrankung auskuriert hat, steht beim Turnier in Gstaad in der nächsten Runde.

"Die Jungs sind derzeit alle richtig gut drauf, aber bis Sonntag werden sie uns zur Verfügung stehen", ist sich Olaf Merkel sicher. Denn dann soll im Derby der nächste Bundesliga-Sieg eingefahren werden.

Hier geht es zur Bilderstrecke: HTC gegen Halle