1. Krefeld

Adduono fordert 100 Prozent Einsatz

Adduono fordert 100 Prozent Einsatz

Der DEL-Spielplan will es so, dass die Krefeld Pinguine am fünften Spieltag zum bereits vierten Mal vor heimischer Kulisse auflaufen werden. Am Donnerstagabend (19.30 Uhr) erwarten die Schwarz-Gelben die Fishtown Pinguins aus Bremerhaven im König Palast.

Keine 72 Stunden später, am Wahlsonntag, folgt dann das ewig junge Derby gegen die Düsseldorfer EG - wiederum an der Westparkstraße.

"Das werden zwei schwere und sehr wichtige Spiele für uns", sagte Pinguine-Cheftrainer Rick Adduono am Mittwoch. Der Kanadier haderte nach der 1:5-Schlappe vom Sonntag in Schwenningen mit dem Auftritt seiner Jungs. "Nach dem Sieg gegen Ingolstadt hatten wir alle ein gutes Gefühl, aber dann haben wir uns keine Torchancen erspielt. Das war einfach zu wenig." Für die kommenden Aufgaben fordert der 62-jährige Kanadier "100 Prozent Einsatz" von seinem Team.

Wie der Stadt Spiegel bereits exklusiv am Dienstag meldete, wird Stürmer Justin Feser den Pinguinen bis zu sechs Wochen verletzungsbedingt fehlen. Der Center wurde nach seinem 5:3-Siegtreffer gegen Ingolstadt gefoult. "Wir haben uns die Szene 50 bis 60 Mal angesehen, sind aber immer noch nicht einer Meinung, ob es eine größere Strafe hätte geben müssen", sagte Sportdirektor Matthias Roos, der den Ausfall des kanadischen Centers natürlich bedauert.

Übrigens: Um welche Verletzung es sich konkret handelt wollte die Sportliche Führung nicht verraten. Allerdings deutet einiges auf einen Bänderschaden im Knie hin.

Ob die Pinguine personell noch einmal nachlegen und einen Feser-Ersatz verpflichten, ist noch offen. "Zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison müssen wir uns das gut überlegen. Wir haben noch zwei freie Ausländerlizenzen, eine davon ist für einen Torwart reserviert", erläutert Roos, dessen Fokus den beiden kommenden Heimspielen gilt.

Während der Vorverkauf für das Bremerhaven-Spiel recht verhalten läuft, rechnen die Pinguine am Sonntag gegen Düsseldorf mit einer Kulisse von "6000 plus x Besuchern" (O-Ton Roos).

Hier geht es zur Bilderstrecke: Pinguine siegen gegen Ingolstadt