1. Krefeld

Wohnhaus am Möhlenring brannte lichterloh

Wohnhaus am Möhlenring brannte lichterloh

Die Flammen stiegen weithin sichtbar in den Himmel: Ein Wohnhausbrand am Möhlenring sorgte gestern für einen Großeinsatz der Feuerwehr.

In der Nacht um 2:29 Uhr hatte ein Zeuge die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehrleute aus Kempen erkannten schon auf der Anfahrt den Ernst der Lage und ließen Alarm für de Löschzüge St. Hubert, Schmalbroich, Tönisberg und Unterweiden auslösen.

In dem betroffenen Gebäude wohnen 15 Personen, die sich bereits in Sicherheit gebracht hatten, als die Feuerwehr eintraf. Das Feuer war in einem Obergeschoss im hinteren Bereich des Hauses entstanden und hatte auf den Dachstuhl übergegriffen. Brennend herunter fallende Teile des Dachstuhls fielen auf einen Balkon-Konstruktion aus Stahl und Holz. Diese fing ebenfalls Feuer und führte zur Brandausbreitung in die unteren Etagen.

Mit drei Rohren im Haus und mit einem Wenderohr von der Drehleiter aus konnte der Brand schnell eingedämmt werden. Länger zogen sich die Arbeiten hin, Brand-und Glutnester aufzuspüren und abzulöschen. So dauerte der Einsatz, bei dem etwa 80 Wehrleute beteiligt waren, bis nach 5 Uhr morgens. Die Kerkener Straße und der Ring waren während der Zeit des Einsatzes komplett für den Verkehr gesperrt.