1. Krefeld

Mandolinenorchester St.Tönis: "Vogelstimmen und Urlaubsträume" trotz Regenwetter

Mandolinenorchester St.Tönis : "Vogelstimmen und Urlaubsträume" trotz Regenwetter

Erinnerung an "Vogelstimmen und Urlaubsträume" trotz nasskaltem Regenwetter: Am Sonntag präsentierte das Mandolinenorchester St.Tönis 1920 e.V. unter der Leitung von Andrea Jentges ein höchst interessantes Konzert zum Lauschen und Entdecken in der atmosphärisch einladenden Christuskirche in St.Tönis.

Während es draußen immer wieder heftige Regengüsse gab, konnte das begeisterte Publikum drinnen in der vollbesetzten Kirche einen musikalischen Tagesablauf mit Vogelgezwitscher vom "Morgenständchen" (von Schwaen) bis zum "Abend am See" (von Dünnebeil) erleben. Eine unterhaltsame Urlaubsfahrt (von Glöckner) ließ Erinnerungen an selbst erlebte Urlaube wach werden.

Mit dem "Concerto in La Minore" von Telemann eröffnete sich dem Publikum ein weiterer Blick in die Welt des Barocks, hatte doch vorher die "Sinfonia Pastorale" (von Giovanni Ferrandini) überschwänglich die Vogelstimmen der Natur erklingen lassen.

Das Trio "La Chaconne" in der Besetzung Diemut Hammelrath und Ulla Drießen (Blockflöten) und Christoph Dalitz (Renaissancelaute und Theorbe) spürte durch ihre unterstützende Mitwirkung den Vogelstimmen in alter und neuer Musik in beeindruckender Weise nach.

Auch das Jugendensemble hatte gleich nach dem "Morgenständchen" einen Auftritt mit der "Vogelhochzeit" (Michael Partheil), einem "Blues" (Joep Wanders) und einem "Tanz unterm Regenschirm" (Brigitte Klip). Die jungen Musiker riefen bei den Zuhörern fröhliche Kindheitserinnerungen an Amsel und Drossel wach, die Vogelhochzeit feiern.

Am Ende dieses großartigen , aber auch eigenwilligen Konzertes schallte andauernder Applaus und löste so die eher leisen und zu erlauschenden "Tagesgeräusche" bei der Reise durch die Jahrhunderte vom Barock über die Romantik bis in die Gegenwart ab. Natürlich endete dieses Konzert mit einer Zugabe - "Tico, Tico" von Z. Abreu.

Das nächste Konzert des Mandolinenorchesters St.Tönis findet am 31. März 2019 in der evangelischen Kirche in Vorst statt.