1. Krefeld

Glasfaser-Ausbau: Vinkrath zu 99 Prozent fertig

Glasfaser-Ausbau : Vinkrath zu 99 Prozent fertig

Nach Angaben der Bürgerinitiative Glasfaser für Grefrath läuft der Ausbau in allen Ortsteilen nach Plan. In Vinkrath seien jetzt 99 Prozent der Hausanschlüsse fertiggestellt.

Insgesamt liefen die Bauarbeiten in den vier Ortsteilen sehr zügig und seien voll im Plan, teilt die Initiative mit. So seien im Ortsteil Grefrath die Tiefbauarbeiten zu 95 Prozent fertig gestellt, die Hausanschlüsse zu fünfzig Prozent. Das ausführende Unternehmen Deutsche Glasfaser plane, bis Ende Dezember alle Hausanschlüsse im Ortsteil Grefrath fertig zu stellen.

In Mülhausen ist der Tiefbau fertig, hier laufen zur Zeit noch einige Ausbesserungsarbeiten. Ab Anfang August könnten hier die ersten Hausanschlüsse installiert werden.

Bis Ende August werden auch in Oedt die Tiefbauarbeiten größtenteils abgeschlossen sein. Aktuell läuft der Tiefbau im Oedter Süden: "Zug um Zug werden dann auch die Asphaltdecken wieder in den Ursprungszustand gebracht." Die Hausanschlüsse in Oedt werden ab dieser Woche bis Ende des Jahres fertiggestellt.

Noch während des Ausbaus hätten sich in allen Ortsteilen weitere Haushalte für einen Glasfaseranschluss entschieden, berichtet die Bürgerinitiative: "Einen Großteil dieser Anschlüsse wird die Deutsche Glasfaser im ersten Quartal 2019 realisieren können."