1. Krefeld

Trickbetrüger wollen "Rauchmelder kontrollieren"

Trickbetrüger wollen "Rauchmelder kontrollieren"

Eine neue Masche von Trickbetrügern? In den vergangenen Tagen klingelten unbekannte Personen an Türen und behaupteten, im Auftrag der Feuerwehr Rauchwarnmelder zu kontrollieren.

Seit dem 1. Januar gilt in Nordrhein-Westfalen auch die aus anderen Bundesländern schon bekannte Verpflichtung zur Anbringung von Rauchwarnmeldern.

"Die Umsetzung wird jedoch nicht von der Feuerwehr kontrolliert", teilt Johannes Dicks von der Feuerwehr mit. "Die Feuerwehr, im gesamten Kreis Viersen aus freiwilligen Kräften bestehend, hat weder die Aufgabe noch das Personal dazu, derartige Kontrollen durchzuführen. Wohl aber halten wir es als Feuerwehr für sehr dringend geboten, Rauchwarnmelder zu installieren. Auch im Kreis Viersen verdanken im Jahr 2016 mehrere Personen ihr Leben einem schrillenden Rauchmelder der dafür gesorgt hat, dem Feuertod zu entkommen."