1. Krefeld

Zwei Tote: Tragischer Mittwochabend in Vorst

Zwei Tote : Tragischer Mittwochabend in Vorst

Zwei Einsätze am Mittwochabend bleiben den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst wohl im Gedächtnis. Laut Feuerwehr wurde ein Mann bei einem Arbeitsunfall tödlich verletzt, ein anderer wurde tot in seiner Wohnung aufgefunden.

Mittwochabend um 18.28 Uhr wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Löschzuges Vorst der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst zu einer Hilfeleistung in einen Industriebetrieb an der Kempener Straße alarmiert. Dort hatte sich ein Unfall bei der Ladetätigkeit an einem Lastwagen ergeben, bei dem ein Mitarbeiter eingeklemmt wurde.

Der gleichzeitig mit den Blauröcken eingetroffenen Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des 56-Jährigen Mannes feststellen. Die weitere Tätigkeit der Feuerwehr bestand dann in der Sicherung der Unfallstelle sowie in der Unterstützung der Polizei mit schwerem Hebegerät zur Befreiung des Verstorbenen.

Nur vier Minuten nach der Alarmierung zur Kempener Straße wurde um 18.32 Uhr weitere Hilfe der Feuerwehr benötigt. Da die Vorster Kräfte jedoch alle im Einsatz gebunden waren, wurde der Löschzug St. Tönis zur Bachstraße nach Vorst alarmiert.

Hier vermissten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses ihren Nachbarn. Zur Unterstützung des Rettungsdienstes verschafften sich die Einsatzkräfte einen Zugang zur Wohnung, in der der etwa 50-Jährige Bewohner tot aufgefunden wurde.

Insgesamt war die Feuerwehr mit neun Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften an den Einsatzstellen.

Weitere Details zu beiden Einsätzen sind noch nicht bekannt.