1. Krefeld

Tollitäten gaben sich in Tönisvorst die Ehre

Tollitäten gaben sich in Tönisvorst die Ehre

Das vergangene Wochenende stand in Tönisvorst ganz im Zeichen des Kinder- und Jugendkarnevals.

Gestartet wurde mit dem Kinderkarnevalsnachmittag am Samstag. Ein Spaß für kleine und große Jecken. Rund drei Stunden konnte man sich beim Spielen, Tanzen und Feiern austoben. Zwischendurch wurden die Tönisvorster Garden mit einem kleinen Programm eingebunden.

Der Karnevals Blues durfte natürlich auch nicht fehlen. Was die Kinderprinzessin Lisa-Sophie begeistert, ist die Tatsache, dass schon die Kleinsten Jecken mittlerweile ihr Sessionslied kennen. Nur die "Großen" sind wohl noch was steif in der Hüfte. Aber die Session ist lang und Aschermittwoch ist ja erst am 6. März.

Am Sonntag lud dann der JKV (Jungendkarnevalsverein) zum traditionellen Kinderprinzentreffen ins Rathaus nach St.Tönis. Bürgermeister Thomas Gossen begrüßte Tollitäten aus der gesamten Region. Von Velbert bis Dormagen waren sie extra angereist, um der Tönisvorster Kinderprinzessin Lisa-Sophie I. ihre Aufwartung zu machen.

Nach einer kurzen Vorstellung aller Prinzenpaare, es gab auch einzelne Prinzessinnen und Prinzen, wurden dann alle mit Unterstützung des Fanfarenzuges der Prinzengarde St.Tönis und der Treuen Husaren bei einem kleinen Umzug vom Rathaus zum Forum Corneliusfeld begleitet.

Dort hatten dann alle hoheitlichen Gäste die Möglichkeit, sich mit einem kleinen Programm zu präsentieren. Selbst aus der Landeshauptstadt Düsseldorf war Prinz Arthur I. und Venetia Emily nebst der Prinzengarde Düsseldorf angereist.

Es wurden noch fleißig Orden ausgetauscht, bevor nach rund fünf Stunden das letzte Prinzenpaar den Saal verließ.