1. Krefeld

Terrorverdacht: Polizei sucht IS-Unterstützer in NRW - Razzia

Terrorverdacht: Polizei sucht IS-Unterstützer in NRW : Razzia an der Mühle in Tönisvorst

Der Staatsschutz hat am Mittwochmorgen in mehreren Städten Razzien durchgeführt. Dabei sollen Islam-Prediger im Fokus stehen, die Verbindungen zum IS haben. Auch Tönisvorst ist ein Ziel des Einsatzes gewesen.


In mehreren Städten Nordrhein-Westfalens sind am Mittwochmorgen Razzien angelaufen, die sich offensichtlich gegen Verdächtige mit islamistischem Hintergrund richten. Betroffen sei neben Düsseldorf, Duisburg und Dortmund auch Tönisvorst.

Das Haus, das seit heute Morgen durchsucht wurde, befindet sich direkt in der Nähe der alten Mühle, Nordring/Ecke Gelderner Straße. Dort soll sich der Einsatz gegen einen Iraker gerichtet haben, der der Frankfurter Gruppe "Dawa" (Ruf zum Islam) angehört haben und ein führender Prediger sein soll. In der salafistischen Szene ist er wohl unter dem Namen Abu Walaa bekannt und gilt als einer der führenden Köpfe ebenjener Gemeinschaft in Deutschland. Zivilbeamte waren im Einsatz, die Beweismaterial sicherten und abtransportieren. Uniformierte Beamte sicherten den Bereich. Der Gesuchte wurde zu Hause nicht angetroffen, nur seine Lebensgefährtin mit ihren Kindern war vor Ort.

Die Razzien seien von der Bundesanwaltschaft veranlasst worden und richteten sich wohl gegen drei Beschuldigte.

Im Visier der Ermittler sind Prediger, die Kontakte zu terroristischen Vereinigungen haben sollen. Sie sollen junge Männer radikalisieren und für den Kampf in Syrien und dem Irak rekrutieren. Auch in Hildesheim in Niedersachsen gab es Einsätze.