1. Krefeld

Ehrenamtler gesucht: Steuermänner für die Stifts-Busse

Ehrenamtler gesucht : Steuermänner für die Stifts-Busse

Das St.-Peter-Stift und das Von-Broichhausen-Stift suchen ehrenamtliche Fahrer.

Die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist, Trägerin der beiden Seniorenheime in Kempen, verfügt mittlerweile über zwei Hausbusse. Sie werden für die diversen Aktivitäten eingesetzt, die rund 250 Seniorinnen und Senioren zugute kommen: Ausflüge, externe Veranstaltungen, Museumsbesuche, Besuch von Weihnachtsmärkten, als Shuttle zwischen den beiden Einrichtungen sowie Haus Wiesengrund, etc..

Die Busse sind ein wichtiges Element, die Mobilität der Bewohnerinnen und Bewohner zu gewährleisten und die älteren Menschen am Leben außerhalb der Einrichtungen teilhaben zu lassen. Die Fahrzeuge sind im Prinzip sieben Tage in der Woche im Einsatz und werden von erfahrenen Fahrern auf ehrenamtlicher Basis bewegt.

Insbesondere für "Wohnen mit Service" sollen die Ehrenamtler die Busse fahren. Werner Elwardt ist einer der ehrenamtlichen Fahrer. Der 77-jährige Kempener engagiert sich mit seiner Ehefrau Hedi seit fast 20 Jahren ehrenamtlich für die beiden Einrichtungen und ist im St.-Peter-Stift von der ersten Stunde an als Fahrer im Einsatz.

Nun fühlt er sich aufgrund seines Alters nicht mehr so sicher am Steuer des Kleintransporters und möchte sich auf andere Aufgaben konzentrieren: bei Kulturveranstaltungen helfen, das Sommerfest mitorganisieren, bei Gesellschaftsspielen assistieren etc..

"Es wäre schön, wenn sich der eine oder andere finden würde, der uns bei dieser Aufgabe unterstützt", sagt Jürgen Brockmeyer, der Geschäftsführer der Stiftung. Interessierte sollten neben dem Führerschein Klasse 3 - seit der Führerscheinreform entspricht dies Fahrzeugen mit einem Gesamtgewicht bis 7,5 Tonnen - Freude am Fahren mitbringen und gerne mit Senioren umgehen. Interessierte melden sich bei Mireille Lassig, Tel. 02152/898410 oder sps-verwaltung@st-peter-stift.de