1. Krefeld

Lebenshilfe Kreis Viersen: „Soziales Jahr tut allen gut!“

Lebenshilfe Kreis Viersen : „Soziales Jahr tut allen gut!“

Es ist ein Gewinn für beide Seiten: Im freiwilligen sozialen Jahr begleiten junge Menschen behinderte Kinder durch den Schulalltag.

"Das Freiwillige Soziale Jahr tut allen gut." Diese Bilanz ziehen die rund 25 jungen Menschen, die in diesen Tagen ihr FSJ beim Verein Lebenshilfe Kreis Viersen abschließen. Jannik ist einer von ihnen und meint: "Im FSJ lernt man viel dazu, sammelt Erfahrungen die nicht nur für den späteren Beruf hilfreich sind und verbessert seine sozialen Kompetenzen." Lisa ergänzt: "Das schönste am FSJ war die Freude und Dankbarkeit der Kinder und Eltern, die man während dieser Zeit erfahren hat."

Die einen haben ihren beruflichen Weg gefunden, andere haben sich persönlich weiterentwickelt, sind offener und selbstbewusster geworden im Umgang mit Menschen. "Für viele war es der erste Kontakt mit Menschen mit Handicap, aber für alle war es eine Bereicherung, die ihre Haltung verändert hat", sagt Susanne Berns, Koordinatorin der Schulintegration.

Auch für das kommende Schuljahr bietet die Lebenshilfe Kreis Viersen wieder rund zwanzig Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr an. Dabei begleiten die Freiwilligen Kinder und Jugendliche mit den unterschiedlichsten Behinderungen im Schulalltag. Darüber hinaus wirken sie bei den vielfältigen Freizeitangeboten des Familienunterstützenden Dienstes mit. "Die Freiwilligen sollten beim Start des FSJ mindestens 18 Jahre alt sein. Wir freuen uns, wenn sich wieder so viele junge Menschen für die Inklusion von Kindern- und Jugendlichen engagieren würden", erklärt Susannen Berns abschließend.

Weitere Informationen erhalten Interessierte per E-Mail an offenehilfen@lebenshilfe-viersen.de, telefonisch unter 02162—829880 oder im Internet: www.lebenshilfe-viersen.de .