1. Krefeld

Tönisvorst: Qualmende Waschmaschine löst Großeinsatz aus

Tönisvorst : Qualmende Waschmaschine löst Großeinsatz aus

Feuerwehreinsatz auf der Lerchenstraße in St. Tönis: Ein Kellerbrand in Einfamilienhaus konnte am Sonntag durch das schnelle Eingreifen der Wehr verhindert werden.

Alarmiert waren die ehrenamtlichen Kräfte der Löschzüge St. Tönis und Vorst der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst, ein Rettungswagen aus Kempen und das Notarzteinsatzfahrzeug aus Tönisvorst, insgesamt rund 50 Einsatzkräfte.

Hausbewohner meldeten um 14:40 Uhr eine Rauchentwicklung aus einer Waschmaschine im Keller eines Einfamilienhauses auf der Lerchenstraße in St. Tönis. Die schnell eintreffenden Kräfte des Löschzuges St. Tönis gingen mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz und einem C-Löschrohr in den Keller des Wohnhauses vor und stellten dort die vom Anrufer beschriebene Rauchentwicklung fest. Das betroffene Gerät wurde sofort vom Stromnetz genommen und ins Freie befördert.

Anschließend wurde mit einem Überdruckbelüftungsgerät eine leichte Verrauchung aus Keller und Flur des Hauses entfernt.

Die auf der Anfahrt befindlichen Kräfte des Löschzuges Vorst mussten nicht mehr eingreifen und konnten zum Standort zurückkehren.

Da sich die Bewohner selbstständig aus dem Gefahrenbereich begeben hatten, wurde niemand verletzt.Vor Ort waren fünf Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und zwei des Rettungsdienstes. Ebenfalls vor Ort war die Polizei.