1. Krefeld

Polizeibeamtin in Freizeit hält Dieb fest

Polizeibeamtin in Freizeit hält Dieb fest

Mit kollegialer Unterstützung einer in Freizeit befindlichen Polizeibeamtin gelang am Dienstag in Kempen die vorläufige Festnahme eines 15-jährigen Jugendlichen mit Wohnsitz in Duisburg.

Nach bisherigem Erkenntnisstand hatte der junge Mann am Nachmittag in einem Handyshop auf der Engerstraße ein ausgestelltes Smartphone aus der Verankerung gerissen und war damit geflüchtet. Eine polizeiliche Fahndung wurde ausgelöst.

Eine Polizeibeamtin, die in ihrer Freizeit von der Fahndung nichts wusste, bemerkte einen jungen Mann, der sich in einem Garten versteckte. Da ihr dies verdächtig erschien, hielt sie den Jugendlichen fest und informierte ihre Kollegen, die ihr dann telefonisch von der laufenden Fahndung erzählten.

Bei der Durchsuchung des Verdächtigen förderten die zur Unterstützung herbeigeeilten Einsatzkräfte das gestohlene I-Phone aus der Kleidung des jungen Manns zutage. Dieser bestreitet den Diebstahl. Die Ermittlungen dauern an./