1. Krefeld

Martinus-Hilfe: Päckchen packen für die "Tafel"

Martinus-Hilfe : Päckchen packen für die "Tafel"

Die Kempener Martinus-Hilfe ruft zu ihrer Weihnachtsaktion auf: Wie in den Vorjahren können die Bürger wieder Päckchen für Menschen spenden, denen es wirtschaftlich nicht so gut geht.



Die Aktion hat schon Tradition: Jedes Jahr in der Weihnachtszeit bekommen die Kundinnen und Kunden der Kempener Tafel — egal welchen Alters, egal ob alleinstehend oder in einer Familie zusammenlebend — ein Päckchen in die Hand gedrückt.

Darin enthalten sind hauptsächlich haltbare Lebensmittel, die nicht gekühlt werden müssen und für ein schönes Weihnachtsessen Verwendung finden können, wie zum Beispiel Nudeln, Backzutaten, Suppen, Obst- und Gemüsekonserven, Saft, Kaffee, Weihnachtsgebäck oder auch eine Schachtel Pralinen. Kleine Geschenke oder Weihnachtsdekorationen sorgen zusätzlich für Freude.


Verzichten müssen die "Päckchen-‧Packer" allerdings auf alkoholische Getränke, gebrauchte Kuscheltiere und Kleidung.
Die Päckchen können für Einzelpersonen, Ehepaare, Alleinerziehende, und Familien mit Kindern verpackt werden. Auf jedes Paket wird ein Zettel mit genauer Inhaltsangabe geklebt, dazu die Information, für wie viele Personen das Päckchen gedacht ist. Die Päckchen müssen bei der Abgabe offen sein.


"Die Mitarbeiter der Tafel würden sich freuen, wenn wie im letzten Jahr für alle ein Päckchen vorhanden wäre", sagt Bruno Wrede vom Vorstand der Martinus-Hilfe. "Da wir in den vergangenen Tagen wiederholt auf die Aktion angesprochen wurden, sind wir sehr zuversichtlich."
Die Kempener Tafel versorgt Kunden aus Kempen, Wachtendonk und Tönisvorst.

Empfangsberechtigt sind Tafelkunden, die bis zum 30. November bei der Tafel angemeldet sind.
Die Ausgabe der Päckchen erfolgt am Samstag, 16. Dezember, von 10 bis 14 Uhr. Die Tönisberger Tafelkunden erhalten die Päckchen während der regulären Öffnungszeit der Tönisberger Ausgabe am 18. Dezember.