1. Krefeld

Neue Partner für Namibia

Neue Partner für Namibia

Die Eine-Welt-Gruppe St. Josef und die Kath. Grundschule Wiesenstraße sind seit neuestem Partner. Sie unterstützen gemeinsam die Missionsstation Okatana und das AIDS-Beratungszentrums Tonateni in Namibia.

Im Mai war Alfons Halfmann von der Eine-Welt-Gruppe in die Schule gekommen und hatte in allen Klassen die Kinder über dieses Sozialprojekt informiert. Denn die Gruppe unterstützt seit über 15 Jahren Aidswaisenkinder in Okatana im Norden Namibias; 150 Kinder erhalten jeden Schultag eine warme Mahlzeit, 120 weitere zweimal in der Woche ein Essen. Auch das Schulgeld und die Schuluniform werden ihnen bezahlt. Im Tonateni-Zentrum erhalten die Wisenkinder auch psychosoziale Betreuung, Streetworker informieren über Aids und beraten die Menschen.

Bei der Finanzierung dieser Hilfe möchte nun auch die Katholische Grundschule Wiesenstraße mithelfen. Erste Spende für das neue Sozialprojekt wird der Erlös des Büchertrödels sein, der auf dem Schulfest am 4. Juni stattgefunden hat. Auf dem Schulfest war auch die Eine-Welt-Gruppe mit einem Stand aktiv, mit einem Glücksradspiel informierte sie die Kempener Kinder über die Situation der Waisenkinder in Namibia. Erwachsene konnten sich bei einem Namibia-Quiz versuchen.

Die Vertreter der Eine-Welt-Gruppe von St. Josef, Dr. Ina Germes-Dohmen und Alfons Halfmann, freuen sich sehr über die Unterstützung der Schule: "Dass die Schulkinder der Wiesenstraße nun den Kindern in Afrika helfen werden, ist für unsere Arbeit ein großer Gewinn. Wir bekommen eine ganz neue Gruppe von Multiplikatoren." Anita Zerbe, Leiterin der Wiesenstraße, kann sich vorstellen, einen Sponsorenlauf zu veranstalten und dass die Schüler sich bei den Sternsingern engagieren, die im Kempener Süden seit Jahren für die Aidswaisen in Namibia sammeln. Und wie sehr die Kinder sich von diesem Projekt angesprochen fühlen, zeigte auch die gute gefüllte Spendenbox, in die so mancher Euro-Taschengeld hineingesteckt wurde.