1. Krefeld

Kempener Wahrzeichen: Mühlenflügel im Sturm abgeknickt

Kempener Wahrzeichen : Mühlenflügel im Sturm abgeknickt

Die Turmwindmühle in der Altstadt, weithin als Kempener Wahrzeichen bekannt, hat im Sturm am Altweiberdonnerstag gelitten: Ein hölzerner Flügel knickte ab, fiel auf das Dach des historischen Gebäudes und blieb dort liegen.

Die Turmwindmühle wurde im Jahr 1481 erbaut und war ursprünglich Teil der Kempener Stadtmauer. So sollte sie bei einer Belagerung die Versorgung mit Mehl sicherstellen. Die Mühle wurde 1911 bei einem Brand und 1926 bei einem Erdbeben schwer beschädigt, so dass die Stadtverwaltung über einen Abriss nachdachte. Stattdessen entschied man sich für die Restaurierung.

1966 bekam die Mühle ihre Flügel zurück, die jahrzehntelang gefehlt hatten. 2007 hatte der Sturm "Kyrill" schon einmal einen Flügel abgerissen — jetzt ist dies leider dem aktuellen Sturmtief "Thomas" gelungen.