1. Krefeld

Obstbaumklau in Grefrath: "Königin Victoria" verschwand über Nacht

Obstbaumklau in Grefrath : "Königin Victoria" verschwand über Nacht

Dreister Diebstahl an der Floethütte in Grefrath: Vier Obstbäume verschwanden über Nacht von einer Streuobstwiese.

Von den 28 gepflanzten Hochstamm-Obstbäumen wurden gezielt eine "Rote Sternrenette", ein "Weisser Klarapfel", eine Pflaume "Königin Viktoria" und eine Sauerkirsche "Morina" entwendet, wie der Naturschutzbund NABU Grefrath mitteilt.

Obstbaumklau in Grefrath: "Königin Victoria" verschwand über Nacht
Foto: : uschi dreiucker / pixelio.de

Die Steuobstwiese Floethütte, finanziert durch öffentliche Gelder, wurde im Dezember 2016 im Rahmen des NABU-Grefrath Projektes "Unser grünes Grefrath" angelegt. Bei der Fläche handelt es sich um eine 3000 Quadratmeter große ehemalige Pferdeweide, die im vergangenen Sommer in eine Wildblumenwiese umgewandelt wurde.

Die Fläche ist teilweise mit einer Hecke aus 110 heimischen Gehölzen eingefriedet worden. Das Pflanzgut hat der Landschaftsverband Rheinland (LVR) im Rahmen seines Programmes "zur Erhaltung und Wiederherstellung kulturhistorisch begründeter Landschaftsbilder" bereit gestellt.

Entdeckt wurde der Diebstahl am Montag, 27. März. Die Besitzer der Streuobstwiese haben bei der Polizei Anzeige erstattet.