1. Krefeld

Auch nach den Ferien: Kita Mullewapp bleibt weiterhin geschlossen

Auch nach den Ferien : Kita Mullewapp bleibt weiterhin geschlossen

Einbrecher setzten Ende Juli die Kempener Kindertagesstätte Mullewapp unter Wasser. Auch nach den Ferien bleibt die Kita wegen der schweren Schäden geschlossen, die Wiedereröffnung muss auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

"Der Betrieb kann am Montag nicht aufgenommen werden, da die Sanierung noch Zeit in Anspruch nehmen wird", teilt die Stadt Kempen mit. Alle Eltern würden von den Jugendamts-Mitarbeitern persönlich angerufen und darüber informiert, wie es für ihre Kinder weitergeht.

Nach Angaben der Stadt werden am Montag und Dienstag in der Friedrich-Fröbel-Schule zwei Klassenräume und Pavillons für die Betreuung der Ü3-Kinder (älter als drei Jahre) eingerichtet. An diesen beiden Tagen werden die Kinder zunächst auf dem Ferienspaßgelände an der Berliner Allee von ihren Erzieherinnen betreut und nutzen die vorhandenen Einrichtungen des "Kempener Ferienspaßes". Ab dem kommenden Mittwoch stünden dann die Räumlichkeiten in der Friedrich-Fröbel-Schule zur Verfügung.

Die Mullewapp-Kinder unter drei Jahren werden — wie bereits unmittelbar nach dem Einbruch — in der Kempener Kindertagesstätte Regenbogen an der Straelener Straße betreut.

Unbekannte waren am letzten Juli-Wochenende in die Kita Mullewapp eingebrochen, hatten sämtliche Schränke durchwühlt und einen Laptop gestohlen. Doch der Einbruch reichte den Tätern offensichtlich nicht aus, zusätzlich beschädigten sie den Abwasseranschluss eines Waschbeckens, öffneten den Wasserhahn und fluteten so zwei Räume des Kindergartens. Dadurch wurden Möbel, Böden und Wände schwer beschädigt.