1. Krefeld

Kempen bekommt ein neues Ärztehaus

Kempen bekommt ein neues Ärztehaus

In den Neubau direkt neben dem Hospital Zum Hl. Geist werden im kommenden Jahr eine psychiatrische Ambulanz, ein Dialysezentrum und eine weitere Praxis einziehen.

Die Bodenplatte ist schon gelegt, die Umrisse des Neubaus sind erkennbar: Nach dem Abriss des alten Schwesternwohnheims hat die Artemed Gruppe begonnen, ein neues Ärztehaus in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kempener Hospital zu errichten. Dezent modern, mit Flachdach und bodentiefen Fenstern, so hat der zuständige Architekt Hans Neuner den Neubau geplant.

Durch eine Verklinkerung an der Außenfassade soll er sich gut in das Ortsbild einfügen — "das haben wir mit der Stadtverwaltung abgestimmt", erklärt Dr. Clemens Guth, Geschäftsführer des Krankenhauses.

Für den Juli 2018 ist die Übergabe an die Mieter geplant: Der Landschaftsverband Rheinland (LvR) richtet in dem Gebäude auf knapp 800 Quadratmetern eine psychiatrische Tagesklinik ein. Ambulant behandelt werden dann beispielsweise Patienten mit Burnout, Depressionen oder Angststörungen. Ebenfalls ‧unterkommen wird hier ein Dialysezentrum, das derzeit noch im Arnoldhaus ansässig ist.

Dazu kommt noch eine weitere Praxis, deren Fachgebiet zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben wird.

Zur Zeit herrscht auch an anderer Stelle am Hospital rege Bautätigkeit: Die Notaufnahme wird erneuert und soll bis Ende September fertig sein. Außerdem saniert das Krankenhaus das Warmwasserbad, das laut Dr. Clemens Guth nach Möglichkeit im Anschluss an die Sommerferien wieder in Betrieb gehen soll.