1. Krefeld

In der eigenen Wohnung brutal überfallen

In der eigenen Wohnung brutal überfallen

Ein 53-jähriger Kempener wurde in seiner Wohnung auf der Hülser Straße brutal überfallen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Erst am vergangenen Montag zeigte der Mann den Überfall, der sich am Mittwoch, 22. März, gegen 19 Uhr ereignet hatte, bei der Polizei an. Zuvor sei er aufgrund des Schocks und der Drohungen der Täter nicht dazu in der Lage gewesen.

Der Kempener habe von den Männern ein hochwertiges Fahrzeug kaufen wollen. Am Abend vor dem vereinbarten Übergabetermin tauchten die Männer, beide Schwarzafrikaner, überraschend bei dem Kempener zu Hause auf, um noch etwas zu "besprechen". In der Wohnung rissen sie den Kempener an den Haaren, hielten ihm ein Messer an den Hals und schlugen ihn.

Die Ehefrau kam aufgrund des Lärms zu der Situation hinzu und sah ihren erheblich blutenden Mann. Daraufhin warf sie das für den Fahrzeugkauf bereitgelegte Bargeld, mehrere zehntausend Euro, den beiden Männern vor die Füße, die damit unerkannt flüchteten.

Die Täter sprachen gebrochen Deutsch und unterhielten sich untereinander vermutlich auf Französisch. Der eine ist 20-30 Jahre alt, hat eine sportliche Statur und eine dunkelbraune Hautfarbe. Er trug eine zerrissene Jeans, eine dunkle Jacke und Turnschuhe. Der zweite ist zwischen 60 und 70 Jahre alt und hat eine tiefdunkle Hautfarbe. Er trug einen braun-karierten Anzug und hatte auffallend glänzende, schwarze Schuhe an.

Zeugen, die die beiden Männer vergangene Woche beobachtet haben, melden sich unter Tel. 02162/377—0.