1. Krefeld

Diebe lesen Funksignal aus: Hochwertiges Auto taucht in Duisburg wieder auf

Diebe lesen Funksignal aus : Hochwertiges Auto taucht in Duisburg wieder auf

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch stahlen Unbekannte einen vor der Haustür auf dem Kornweg in Kempen geparkten schwarzen Jaguar mit KK-Kennzeichen. Das Fahrzeug ist mit KeylessGo-System ausgestattet.

"Der Sender befand sich im Flur, sodass die Diebe leichtes Spiel gehabt haben dürften, die Funksignale auszulesen", teilt die Polizei mit. Das Auto wurde inzwischen durch Einsatzkräfte der Bundespolizei in Duisburg sichergestellt, die Ermittlungen dauern an.

In Grefrath auf der Johann-Gastes-Straße versuchten am Montag zwei Autodiebe gegen 05.00 Uhr, einen BMW zu stehlen. Hier schlug der Datenklau fehl, weil der Sender nicht im Eingangsbereich lag. Das Auto blieb zu Hause. Einmal mehr rät die Polizei, die Sender nicht zu nah am Fahrzeug zu deponieren und in stabilen und geschlossenen Metalldosen aufzubewahren. Hinweise zu beiden Fällen erbittet die Kripo Kempen unter der Rufnummer 02162/377-0.

Bereits in der Nacht zum Montag, 14. Mai, waren in Kempen im Umkreis von einigen hundert Metern zwei hochwertige Fahrzeuge entwendet worden. Zwischen Sonntag, 13. Mai, 22 Uhr, und Montag, 7 Uhr, stahlen Unbekannte einen grauen BMW 5 Kombi mit KK-Kennzeichen von der Margeritenstraße. Gegen 3 Uhr am Montagmorgen, 14. Mai, machten sich zwei maskierte Männer an einem silberfarbenen Daimler-Benz Geländewagen mit Düsseldorfer (D) Kennzeichen auf der Selma-Bruch-Straße zu schaffen. Offensichtlich griffen die Diebe das Keyless-Go-Signal ab und fuhren mit dem Fahrzeug davon.

Auch in diesen Fällen erbittet die Polizei Hinweise auf verdächtige Beobachtungen unter Tel. 02162/377—0.