1. Krefeld

Handwerkskammer: Noch 1236 Lehrstellen sind frei

Handwerkskammer: Noch 1236 Lehrstellen sind frei

Freie Ausbildungsplätze gibt es noch in in 73 verschiedenen Ausbildungsberufen — sogar im KfZ-Handwerk.

Die Handwerkskammer Düsseldorf macht Jugendliche, die noch keine Lehrstelle gefunden haben, auf ein breites Ausbildungsangebot auf ihrer Website aufmerksam. Schulabgänger, die einen Ausbildungsplatz suchen, finden in der Internet-Lehrstellenbörse unter www.hwk-duesseldorf.de/ausbildungsboerse aktuell noch 1.236 Angebote von Ausbildungsbetrieben im Großraum Düsseldorf, am linken Niederrhein, in der Region Ruhr West (Duisburg, Essen, Oberhausen, Mülheim, Kreis Wesel) und im Bergischen Städtedreieck für das in zwei Wochen beginnende erste Lehrjahr.

Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Zuwachs um gut 200 offenen Lehrstellen. Darin spiegele sich die sehr gute Handwerkskonjunktur wieder, heißt es in einer Pressemitteilung der Kammer.

Freie Plätze gibt es in insgesamt 73 Ausbildungsberufen vom Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (104 Stellen), Augenoptiker (54) und Hörgeräteakustiker (30), Dachdecker (63) und Elektroniker (129) bis zum Zweiradmechatroniker (5). Selbst in besonders populären Ausbildungsberufen gibt es noch Chancen: die Werkstattbetriebe des Kfz-Gewerbes suchen noch 63 junge Leute für die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker.
Lehrstellenbörse unter www.hwk-duesseldorf.de/ausbildungsboerse