1. Krefeld

Freiheitsstrafe für Lothar Vauth

Freiheitsstrafe für Lothar Vauth

Am vergangenen Montag fällte die 2. Große Strafkammer des Landgericht Krefeld ihr Urteil. Lothar Vauth wurde zu drei Jahren Haft verurteilt, das Verfahren gegen seine Frau Jessica läuft noch weiter.

Es war ein unerwartet schnelles Ende des Falles „Vauth“, was der Öffentlichkeit am vergangenen Montag im Krefelder Landgericht präsentiert wurde. Zu drei Jahren Freiheitsstrafe wurde der Rechtsanwalt, Ex-SPD-Landtagskandidat und Ex-Karnevalsprinz Lothar Vauth wegen gewerbsmäßiger Untreue in neun Fällen verurteil.

Vauth sah sich Vorwürfen ausgesetzt, dass in 923 Fällen ein Schaden von mehr als 1,9 Millionen Euro entstanden sei. Allein in acht Fällen im Jahr 2008 seien im Zuge von Mandatsverhältnissen mit dem Angeklagten Geldbeträge von im Einzelfall bis zu 122.870,32 Euro auf Kanzleikonten beziehungsweise nur für diesen Zweck durch den Angeklagten eingerichtete Konten eingegangen.

Die Staatsanwaltschaft sah eine Verurteilungswahrscheinlichkeit allerdings nur in neun Fällen, für die Vauth in einem Rechtsgespräch seine Schuld einräumte und die „daraus entstandenen Folgen“ bedauere. Seine Taten täten ihm Leid.

Der Haftbefehl gegen ihn wurde aufgehoben, Vauth wurde damit aus der Untersuchungshaft entlassen, in der er bereits seit über zwei Jahren saß. Ein Berufsverbot wurde nicht ausgesprochen.

Vauths Ehefrau Jessica, die ebenfalls angeklagt war, lehnte den Verständigungsvorschlag (Strafrahmen zwischen sechs und 16 Monaten) ab, ihr Verfahren wird am 22. Oktober fortgesetzt.

(StadtSpiegel)