1. Krefeld

Kendel City Radrennen: Feuerwehr St. Hubert siegt im Nachbarschaftsrennen

Kendel City Radrennen : Feuerwehr St. Hubert siegt im Nachbarschaftsrennen

Das Kendeldorf St. Hubert stand am Freitag und Samstag ganz im Zeichen von Weinfest und Radrennen. Beim 2. Kendel-City-Radrennen gab es für Fahrer aus dem Kreis Viersen strahlenden Gesichter, wenn auch zweimal Regen für kurze Sonnenunterbrechung sorgte.

Während sich Rainer Beckers im Rennen der Senioren im letzten Jahr noch mit dem zweiten Platz vergnügen musste, drehte er in diesem Jahr den Spieß um und gewann das Rennen im Zielsprint. Vorjahressieger Mike Hauffe kam als Zwölfter über den Zielstrich. Im Wettbewerb "Fette-Reifen" um den "Großen Preis der Volksbank Krefeld" standen mit Tom Croonenbrock (6-8 Jahre) und Janis Scheiermann (9-12 Jahre) gleich zwei St. Huberter mit Platz zwei und drei in ihren Alterskategorien auf dem Podium. Im Hauptrennen der Amateure KT, A-, B- und C-Klasse siegte mit Lennart Klein erneute das Team Kern-Haus.

Da das Rennen als Kriterium ausgefahren wurde, mussten die Fahrer alle 10 Runden Punkte für das Gesamtklassement ersprinten. Justin Wolf aus Dortmund fuhr dem Feld zwar 10 Runden vor Ende des Rennens davon, jedoch konnte auch die doppelt zählende Schlusswertung ihm nicht mehr zum Sieg verhelfen, sodass er Zweiter wurde. Im Derny-Rennen um den "Großen Preis von Automobile Rongen" konnte Wolf dann aber seine Fähigkeiten nochmals unter Beweis stellen und siegte mit seinem Schrittmacher Heinz Spielmann, der viele Jahre in Kempen lebte, vor Julius Dominik vom Team Sauerland und Christian Noll vom Team Kern-Haus.

Große Begeisterung herrschte bei den Zuschauern des Nachbarschaftsrennens auf der 980 Meter langen Runde, als die verkleideten Teams der Feuerwehr St. Hubert und von Automobile Rongen mit einem Bierbike für einen guten Zweck auf die Strecke gingen. Mit ihren Zweirädern hatten die Blauröcke natürlich den Vorteil und machten das Podium mit Norbert Pöll, Thomas Nytus und Timon Labusch unter sich aus. Die Startgelder werden in diesem Jahr dem Martinskomitee St. Hubert zufließen. Die Jury Rainer Pasch, Jörn Schulte und Hans-Peter van der Bloemen konnten für die Wertung "Originärste Gruppe" keinen eindeutigen Sieger ausmachen, sodass sich die Grillparty Feuerwehr und Team Rongen teilen dürfen.