1. Krefeld

Schießfreunde Freischütz Tell: Erfolgreiches Apfelturnier der SFT Bogenschützen

Schießfreunde Freischütz Tell : Erfolgreiches Apfelturnier der SFT Bogenschützen

Seit dem Gewinn der olympischen Silbermedaille durch Lisa Unruh 2016 in Rio und zahlreichen Erfolgen deutscher Bogenschützen bei Welt- und Europameisterschaften boomt der Bogensport in Deutschland.

Das konnten auch die Bogenschützen der Schießfreunde Freischütz Tell (SFT) aus Tönisvorst am vergangenen Wochenende feststellen. Bei der 6. Auflage des "Tönisvorster Apfelturniers" waren die 160 Startplätze mit 155 Meldungen fast vollständig ausgebucht. Bogenschützen aus ganz Deutschland sowie Belgien und den Niederlanden trafen sich am vergangenen Wochenende zu einem spannenden Wettkampf auf der Vereinsanlage an der Gelderner Straße.

Neben dem sportlichen Wettkampf auf der 30m-Distanz kam aber auch wieder der Spaß nicht zu kurz. Während der einzelnen Durchgänge wurden Sonderwertungen ausgerufen, bei denen den Gewinnern Sachpreise winkten. In den Turnierpausen wurden zudem in einem Extrawettbewerb wieder die Apfelkönige bzw. -königinnen ermittelt. Bei diesem beliebten Wettstreit geht es darum, in drei Runden mit je nur einem Pfeil einen nur wenige Zentimeter großen Kreis auf einer Apfeldarstellung möglichst mittig zu treffen. Die diesjährigen Apfelkönige wurden Iris Mikulaschek (SFT),Torsten Gahlow (Leverkusen) in der Recurveklasse, Leo Meyer (Herzogenrath) und Johann Granieczny (Oberhausen) bei den Compoundschützen sowie Ruth Werner-Ullenboom (Xanten) und Rainer Nehls (Uedem) mit dem Bogen ohne Visiereinrichtung.

In den sportlichen Wettbewerben konnten sich auch einige SFT — Schützen in die Siegerliste eintragen. Beste Recurveschützin des SFT wurde Tatjana Kutz. Sie siegte mit 654 Ringen in der Juniorenklasse. In der Damenklasse ging die Goldmedaille an Iris Mikulaschek (641) und bei den Senioren an Udo Walter (625). Auch die Mannschaftswertung Recurve blieb in Tönisvorst. Tatjana Kutz, Iris Mikulaschek und Joshua Grummel siegten hier mit ausgezeichneten 1962 Ringen vor den Teams aus Schiefbahn (1875) und Hamm (1864). Den Compound-Juniorentitel sicherte Lukas Kraemer (658) für den SFT.

Ein Extrapreis ging an den benachbarten TV Schiefbahn. Die Bogenschützen aus Willich stellten die größte Teilnehmergruppe und durften sich über einen Präsentkorb freuen. Insgesamt erhielten die Ausrichter und Sponsoren, das Turnier wurde unterstützt von der Sparkasse Krefeld, der Firma dextro-energy und dem Obsthof Steves, viel Lob für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Und auch der schon obligatorische Regenschauer konnte dabei die Stimmung der Teilnehmer nicht trüben. So freuen sich alle Teilnehmer schon auf das 7. Apfelturnier im Sommer 2019 in Tönisvorst.

  • Der Badminton Club Tönisvorst – hier
    Geflüchtete aus der Ukraine: : Bei diesen Sportvereinen trainieren sie kostenlos
  • Wolf Liedgens von Pinots Bouleclub gratuliert
    Boule in Tönisvorst : Der neue Stadtmeister kommt aus Duisburg
  • Heinz Frütel, der noch amtierende Kaiser
    Kaiserschießen der BSG Baerl : Wer schießt den Vogel ab?

Wer selber einmal das Bogenschießen ausprobieren möchte, kann das beim SFT. Regelmäßig finden Schnupperkurse statt, bei denen man unverbindlich die ersten Eindrücke dieser schönen Sportart gewinnen kann. Termine und nähere Informationen unter www.sft1926.de.