1. Krefeld

Elektro-Mobilität in Kempen: Die vierte E-Ladesäule ist in Betrieb

Elektro-Mobilität in Kempen : Die vierte E-Ladesäule ist in Betrieb

Die Stadtwerke Kempen haben heute die vierte öffentliche Ladesäule für Elektroautos in Betrieb genommen: An der Otto-Schott-Straße schräg gegenüber von Self (Rückseite des Autohauses Gossens) können zwei E-Mobile gleichzeitig tanken - und zwar Ökostrom.

Die öffentlichen Ladesäulen in Kempen sind für Fahrer/innen von Elektroautos rund um die Uhr verfügbar, denn die Parkplätze an den Ladesäulen sind speziell für E-Fahrzeuge reserviert. Zudem ermöglichen die Stadtwerke in der Startphase das kostenlose Auftanken mit Ökostrom; später ist ein smartes Bezahlsystem geplant. Darüber hinaus ist das Parken für E-Autos während des Ladevorgangs gebührenfrei.

Nach der Aktivierung der ersten Säule am neu gestalteten Viehmarktparkplatz wurden nach und nach weitere E-Ladesäulen durch die Stadtwerke Kempen installiert. Durch die zentrale Lage zur Fußgängerzone wird die Ladesäule am Viehmarkt besonders gut angenommen: "Seit der Installation gab es dort bereits über 100 Ladevorgänge", freut sich Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Sandmann.

Am heutigen Donnerstag wurde die Ladesäule am Autohaus Gossens eingeweiht. Geschäftsführer Herrmann Jörg Osterkamp ist begeistert, dass er nun auch eine direkte Lademöglichkeit vor seiner Haustür hat: "Wir werden die Ladesäule auch künftig für unsere eigenen Fahrzeuge nutzen." Der Geschäftsführer von Self — Mein Markt, Curd Louis Dahlmann, freut sich ebenfalls darüber, dass seine Kunden nun eine Lademöglichkeit in unmittelbarer Nähe des Self-Marktes haben.

Auch auf dem Kundenparkplatz der Stadtwerke Kempen und auf dem Kundenparkplatz der Sauna und Wasserwelt aqua-sol gibt es seit heute je eine Ladesäule, die auf ihren ersten Einsatz wartet. Und schon in der kommenden Woche wird Ladesäule Nummer 5 an einer der Parkbuchten in der Nähe der Kempener Burg aufgestellt.

Die Benutzung der Ladesäulen funktioniert über eine RFID-Karte, die man vor den Scanner hält. Hierdurch wird die Säule zum Tanken freigegeben. Zurzeit arbeiten die Stadtwerke Kempen an einer weiteren Möglichkeit zur Freischaltung der Ladesäule.

Weitere Infos unter: www.stadtwerke-kempen.de/de/Strom/E-Mobilitaet