1. Krefeld

Tönisvorst: Die meisten Kitas sind heute geschlossen

Tönisvorst : Die meisten Kitas sind heute geschlossen

Aktuelle Lage zum Streik in Tönisvorst: Die Kindertagesstätte Panama hat am heutigen Dienstag bis 13.30 Uhr regulären Betrieb, Mullewapp und Wiesenzauber sind — wie bereits gestern angekündigt — im Streik.

Alle Offenen Ganztagsgrundschulen haben regulär geöffnet. Rund 10 Prozent der Beschäftigten der Kernverwaltung streiken aktuell, so dass keine Abteilung geschlossen ist.

Für Dienstag, 20. März, hatte die Gewerkschaft Verdi zum Warnstreik aufgerufen. Ein Schwerpunkt ist Krefeld, doch auch Tönisvorst ist betroffen.

"Es ist Recht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an diesem Streik teilzunehmen. Zugleich ist es Wesen des Streiks, dass die Arbeitgeberseite eben nicht weiß, welche Auswirkungen dies konkret auf den Betrieb haben wird. Von daher kann ich keine Aussage dazu machen, ob und inwiefern die Tönisvorst Stadtverwaltung betroffen sein wird", sagt Bürgermeister Thomas Goßen.

Rund 330 Personen arbeiten bei der Tönisvorster Stadtverwaltung. Über 80 davon im Sozial- und Erziehungsdienst, also in den Kitas, in der Schulsozialarbeit und in der Offenen Ganztagsgrundschule. Rund 150 Mitarbeiter sind in der Kernverwaltung beschäftigt.