1. Krefeld

Handwerkermarkt in Kempen am 8. und 9. Oktober: Dampftraktor, Korbflechter und ein spaßiger Fotowettbewerb

Handwerkermarkt in Kempen am 8. und 9. Oktober : Dampftraktor, Korbflechter und ein spaßiger Fotowettbewerb

Am kommenden Wochenende, 8. und 9. Oktober, ist von 11 bis 19 Uhr auf dem Kempener Handwerkermarkt Mitmachen angesagt: An mehreren Ständen können die Besucher selbst alte Handwerkskünste ausprobieren.

Der Sonntag ist verkaufsoffen von 12 bis 17 Uhr.

So wird es unter anderem Workshops im Korbflechten geben. An anderen Ständen haben die Besucher die Möglichkeit, sich selbst eine Perlenkette zusammenzustellen oder zu lernen, wie man selbst leckere Pasta herstellt und formt.

Korbflechter, Holzschnitzer, Kerzenzieher, Brotbäcker, Töpfer und viele andere historische Handwerker zeigen auf dem Buttermarkt und in den umliegenden Straßen ihre Kunst. Sie lassen sich dabei gerne über die Schulter schauen. Insgesamt sind es diesmal 126 Stände, ‧also einige mehr als in den vergangenen Jahren. Darunter sind 24 Kempener Einzelhändler mit ihren Ständen und etwa fünfzig Kunsthandwerker.

Ausrichter ist zum ersten Mal die Eventagentur XDream, die auch für den Kempener Weihnachtsmarkt zuständig ist. "Wir möchten einen Markt für Groß und Klein", sagte Agenturchef Henning Schmitz im Pressegespräch. "Bedingung für die Teilnehmer ist, dass an den Ständen nur Selbstgemachtes verkauft wird. Ware aus China werden die Besucher hier nicht finden."

Stattdessen gibt es viel Originelles zu bestaunen. Wer hat zum Beispiel schon einmal gesehen, wie Kunstwerke mit Hilfe eines Nagels entstehen? Eine "Nagelmalerin" wird an beiden Markttagen zeigen, wie sie historische Bilder auf verblüffende Weise kopiert. Und wer weiß, wie Seife hergestellt wird?

Modernere Kunsthandwerker ergänzen den Markt, zum Beispiel mit kunstvoll gestaltetem Schmuck oder schönen Dingen für Haus und Garten. Eine historische Druckerpresse ist ebenfalls vor Ort.

Daneben gibt es viele weitere attraktive Angebote der einheimischen Einzelhändler, die am Samstag selbstverständlich die Geschäfte länger offen halten. Der Sonntag ist verkaufsoffen von 12 bis 17 Uhr unter dem Motto "Königlich Shoppen in Kempen".

Die heimische Gastronomie sowie Stände auf dem Buttermarkt und in den Altstadtgassen verwöhnen die Besucher mit allem, was das Herz begehrt. Flammlachs, heißer Schafskäse, französische Flammkuchen und viele andere Leckereien von pikant bis süß verführen die Besucher zum Schlemmen und Verweilen in den schönen Altstadtgassen.

  • Für Kinder und Erwachsene gibt es
    Wochenende 8. und 9. Oktober : Handwerkermarkt in der Kempener Altstadt
  • Die „Beldscheskieker“ feiern ihr zehnjähriges Bestehen
    Ausstellung im Kempener Rathaus : Beldscheskieker auf Einkaufstour
  • Herbstkirmes mit Tradition : Autoscooter, Wurfbude und Lebkuchenherz

Und weil es an einigen Stellen Karussells und weitere Attraktionen gibt, kommen auch die Kinder nicht zu kurz. Highlight für die jüngeren Besucher wird sicherlich der nostalgische Dampftraktor sein, der vom Buttermarkt aus zu Rundfahrten einlädt. Dabei dürfen die Kinder im Anhänger des Traktors Platz nehmen — zum Taschengeldpreis von 50 Cent.

Auf dem Handwerkermarkt gibt es eine spaßige Fotoaktion zum Thema "Königlich Shoppen in Kempen", an der sich alle Marktbesucher beteiligen können: Am Martinsdenkmal auf dem Buttermarkt steht eine Fotobox. Für zwei Euro kann sich jeder dort in "königlicher Pose" fotografieren lassen. Ein "Königsthron", Krönchen und weitere Accessoires liegen bereit.

Ein Euro pro Foto wird an den Kinderschutzbund Kempen gespendet. Besonders gelungene Fotos können die Besucher in eine Box einwerfen. Diese werden dann auf der Facebook-Seite des Werberings veröffentlicht. Die drei Fotos mit den meisten "Likes" gewinnen Werbering-Gutscheine im Wert von 100, 50 und 30 Euro. Allerdings müssen die Gewinner selbst dafür sorgen, dass sie an die Preise kommen, denn die zum Bild gehörenden Namen werden ja nicht auf Facebook veröffentlicht. Es lohnt sich also, immer mal wieder auf der Facebook-Seite des Werberings vorbeizuschauen, um festzustellen, ob man gewonnen hat — und sich dann zu melden.