1. Krefeld

Rettungsschwimmen: Celina Seidel ist Junioren-Europameisterin

Rettungsschwimmen : Celina Seidel ist Junioren-Europameisterin

Stolz hält Celina Seidel, Mitglied der DLRG Kempen, ihre Goldmedaille in die Kamera: Die 18-Jährige sicherte sich den Titel bei den Junioren-Europameisterschaften im Rettungsschwimmen in Belgien.

Celina Seidel, Mitglied der DLRG Kempen, startete in der Junioren-Nationalmannschaft und durfte Deutschland vertreten. In den ersten drei Tagen standen die Hallendisziplinen in Brügge an. Dort gewann Celina mit ihrer Partnerin Clara Steinberg die Goldmedaille im LineThrow und sicherte sich somit den Europameistertitel.Bei diesem Wettkampf muss ein im Wasser treibender Mensch mit Hilfe einer zugeworfenen Leine über eine Strecke von 12 Metern zum Beckenrand gezogen werden — innerhalb einer Zeitvorgabe von 30 Sekunden.

Drei Tage zuvor hatte Celina ihren 18. Geburtstag gefeiert und freute sich umso mehr über dieses nachträgliche Geburtstagsgeschenk. In zwei weiteren Hallendisziplinen (Hindernisstaffel und Lifesaver) belegte sie im Finale jeweils den 5. Platz mit persönlichen Bestzeiten.

Anschließend ging es nach Oostende an den Strand, wo unter sehr schwierigen Wetterbedingungen die Freigewässer-Wettkämpfe anstanden. Dort erreichte Celina, trotz einer Wellenhöhe von 60 — 170 cm, in allen Disziplinen die Finalrunden und freute sich über einen tollen 10. Platz in der Königsdisziplin dem Oceanwoman, einen 12. Platz im Boardrace, Platz 15. erreichte sie im Brandungsschwimmen und im Skirace gelang ihr ein sehr guter 14. Platz.

Durch diese guten Platzierungen sammelte sie wichtige Punkte für die Mannschaftswertung. In der abschließenden Nationenwertung verfehlte die Junioren-Nationalmannschaft nur knapp das Podest und wurden vierte.

Celina trainiert bis zu sieben mal in der Woche für diesen Sport. Nun heißt es "nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf": Celina bereitet sich mit ihrer Schwester Charline für die anstehenden Deutschen Meisterschaften Anfang November in Hagen vor.