1. Krefeld

Traumberuf: Born to be Tischler

Traumberuf : Born to be Tischler

Sie sind Allrounder im Handwerk: Der Beruf des Tischlers ist aktuell wie eh und je. Der Tönisvorster Jonas Kohnen erhielt für sein Gesellenstück den ersten Preis im Designwettbewerb "Die gute Form".

Der frischgebackene Geselle hatte sich ‧einen Schreibtisch gebaut — als Ersatz für das Modell ‧eines schwedischen Möbelhauses, das bisher in seinem Zimmer stand.

Sein Sieger-Möbel im Designwettbewerb "Die gute Form" überzeugte die Jury mit klarer Gestaltung und dem modernen Mix aus massiver Eiche und einer Arbeitsplatte aus Linoleum. Und da der 20-Jährige später einmal seinen Meister machen und dann auch zu Hause arbeiten möchte, hat er Steckdosen und USB-Ladeanschlüsse gleich mit eingebaut. "Jetzt kann ich meinen alten Schreibtisch endlich ausrangieren", freut sich Kohnen, der seinen Beruf in der Tischlerei Christian & Matthias Kohnen — sein Großcousin und Patenonkel — erlernte.

Im Berufskolleg Viersen-Dülken erhob Obermeister Robert Hellmann 26 junge Tischler, darunter vier Frauen, offiziell in den Gesellenstand. Beim Preis "Die gute Form" erhielten Annika Peterfeld und Julia Kammler aus Kempen (Firma Michael Gisbertz) eine Belobigung.

Die Leistung der bisherigen Auszubildenden würdigte die stellvertretende Landrätin Luise Fruhen: "Was heute ein frischgebackener Geselle kann, hätte vor einigen Jahrzehnten schon fast für einen Ingenieur gereicht." Um ihre Zukunft müsse sich der Nachwuchs nicht sorgen, denn: "Holz ist sexy. Es wird in allen Bereichen des Lebensumfeldes ein gefragter und sympathischer Werkstoff bleiben."