1. Krefeld

Glück im Unglück: Auto überschlägt sich genau vor Feuerwehr

Glück im Unglück : Auto überschlägt sich genau vor Feuerwehr

Bereits am Freitag befuhr eine 27jährige PKW-Führerin in Vorst die Lindenallee und rammte kurz darauf einen geparkten PKW. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich das Auto und blieb auf dem Dach liegen.

Die Fahrerin wurde zum Glück nur leicht verletzt.

Glück im Unglück: Auto überschlägt sich genau vor Feuerwehr
Foto: Feuerwehr

Gegen 22 Uhr beendete die Löschzugführung des Löschzuges Vorst eine Besprechung im Gerätehaus und wollte die Heimfahrt antreten. Zur selben Zeit befuhr eine 27-jährige Tönisvorsterin mit ihrem PKW die Lindenallee. Ausgerechnet in Höhe des Feuerwehrgerätehauses kollidierte ihr PKW mit einem abgestellten Fahrzeug, überschlug sich und blieb nach einigen Metern auf dem Fahrzeugdach liegen.

Da der Vorster Löschzugführer Toni van Cleef ein Augenzeuge dieses Unfalls war, stellte er sofort sein Fahrzeug ab und leistete bei der sich mittlerweile selbstständig aus dem Fahrzeug befreiten Fahrerin Erste Hilfe. Nach einer ersten Sichtung beorderte er den Rettungsdienst über die Kreisleitstelle in Viersen zur Einsatzstelle. Durch ungenaue Angaben der Fahrerin, musste er im Anschluss von einer weiteren, im Fahrzeug eingeklemmten Person ausgehen. Das war der Anlass dafür, den Löschzug Vorst der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst ebenfalls zu Einsatzstelle zu alarmieren.

Die kurz darauf eintreffenden Feuerwehrangehörigen brauchten das Hilfeleistungslöschfahrzeug nur um wenige Meter aus der Feuerwache zu fahren und konnten so alle erforderlichen Maßnahmen treffen. Da der verunfallte PKW auf dem Dach lag und erhebliche Deformierungen aufwies, wurden, laut Feuerwehr, kleinere Kameraden zur Erkundung ins Fahrzeug geschickt. Diese konnten, auch mit der Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera, schnell ausschließen, dass sich weitere Personen im Fahrzeug befunden haben.