1. Krefeld

Was passiert mit den Sporthallen?: 190 neue Flüchtlinge kommen nach Tönisvorst

Was passiert mit den Sporthallen? : 190 neue Flüchtlinge kommen nach Tönisvorst

190 Flüchtlinge kommen bis Ende September nach Tönisvorst. Eine entsprechende Ankündigung hat die Bezirksregierung Düsseldorf jetzt der Stadt gemacht.

Auch wenn die Stadt angesichts der aktuellen Entwicklung keine Garantie abgeben kann, will sie an der Planung festhalten, die bereits leer geräumte Rosentalhalle und Hans-Hümsch-Halle mit Ferienende dem Sport wieder zur Verfügung zu stellen. Wann allerdings die mittlere Halle der Jahnsportanlage wieder frei werden könnte, kann angesichts der Ankündigung der Bezirksregierung noch nicht gesagt werden.

Wollte die Stadt ursprünglich die Containeranlage in Vorst demontieren und die Versorgungsleitungen als Reserve vorhalten, wird die Container-Anlage jetzt voraussichtlich neu errichtet werden müssen. Weitere Möglichkeiten zur Unterbringung will die Stadt nach wie vor durch die Anmietung von freiem Wohnraum schaffen.

Der größte Teil (130) der aktuell in Tönisvorst lebenden Flüchtlinge ist im ehemaligen Daihatsu-Verwaltungsgebäude an der Industriestraße untergebracht.