1. Krefeld

Uerdingen: Zwei Verletzte bei Küchenbrand

Uerdingen : Zwei Verletzte bei Küchenbrand

Bei einem Fettbrand in einer Küche an der Friedlandstraße in Krefeld-Uerdingen sind gestern zwei Menschen verletzt worden.


Um 15:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. In einer Küche hatte sich in einem Kochtopf auf einem Herd heißes Fett entzündet. Das Feuer hat sich von Topf auf die Dunstabzugshaube und im weiteren Verlauf auf das Küchenmobiliar ausgebreitet.

Bei Eintreffen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes befanden sich keine Personen mehr in dem Wohnhaus. Bei dem Versuch den brennenden Topf ins Freie zu bringen, haben sich jedoch zwei Bewohner so schwere Verbrennungen zugezogen, dass sie durch den Rettungsdienst in eine Spezialklinik transportiert werden mussten.

Die Kinder und Gäste der beiden verletzten Bewohner wurden im Rahmen einer nachbarschaftlichen Hilfe betreut.

Der Brand konnte durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Des Weiteren wurden die Räumlichkeiten mittels eines Hochleistungslüfters rauchfrei gemacht. Im Einsatz waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienst mit insgesamt 30 Kräften. Der Einsatz war gegen 17 Uhr beendet.