1. Krefeld

Edler Duft aus der Seidenstadt: Zwei neue Krefeld-Parfums bilden ein "K"

Edler Duft aus der Seidenstadt : Zwei neue Krefeld-Parfums bilden ein "K"

Zum dritten Mal wird es nun ein sorgsam designtes Krefeld-Parfum im kunstvollen Flakon geben: Diesmal kommt der edle Duft "ESNC Crefeld" sogar im sich ergänzenden Doppelpack - die Auflage ist streng limitiert.

Dabei handelt es sich um zwei unterschiedliche Düfte, die für Frauen und Männer geeignet sind - "Unisex" eben. Parfumeur Hubert Smyrek vom Krefelder Henkel Fragrance Center präsentiert ein Parfum, das zunächst den Duft nach Grapefruit, Orange und saftiger Pampelmuse entfaltet - kombiniert mit einem frischem Spritzer Limette.

Danach bemerkt die geschulte Nase ein Trio aus Kardamom, Geranium Bourbon und Waldmeister. Kraftvoller Ginger und eine Basisnote Moschus runden den feinen Geruch ab. Dieses Parfum findet sich im höheren der beiden Flakons.

Parfumeurin Isabel Levert ließ sich vom fließenden Wasser inspirieren. Ihr Duft besticht durch den Duft von frischer Yuzu-Frucht und Bergamotte, eingebettet in den Geruch einer soeben angeschnittenen Honigmelone. Lotus- und Moschus-Noten verschmelzen mit einem Hauch Wacholder. Vanilleakkorde und der Duft von hellem Holz, das auf Kokoswasser schwimmt, runden das Geruchserlebnis ab. Dieses Parfum, auch ein "Unisex-Duft", findet sich im niedrigeren Flakon.

Das Flakon-Duo hat Jessica Michna designt, Produktdesign-Studentin an der Hochschule Niederrhein. Stellt man beide Behältnisse zusammen, erahnt man den Buchstaben "K" für Krefeld - aber auch das alte "C" für "Crefeld" schimmert in der Biegung des weißen Porzellans durch.

Die edlen Verpackungen für die Eau-de-Parfum-Flakons hat Studentin Fiona Verhoeven entworfen. Schlauer Zusatznutzen: Der Schaumstoff, der die Flakons in ihren Schachtel hält, hat auf der Rückseite zwei Aussparungen - dort passen die Unterseiten der Flakons hinein, so dass diese nicht mehr umfallen können und perfekt nebeneinander präsentiert werden - und so das Krefelder "K" bilden.

Stadtmarketing-Chef Uli Cloos sieht in dem Projekt von Stadt, Hochschule und Henkel ein Zeichen dafür, wie viel Ideenreichtum und Innovationskraft es in der Seidenstadt gibt.

Die beiden neuen Krefeld-Düfte werden ab 23. November auf dem Krefelder Weihnachtsmarkt verkauft. Die Auflage ist streng limitiert auf 800 Stück. Einzelne Flakons kosten 49 Euro, wer beide kauft, zahlt 79 Euro.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das neue Krefeld Parfum "ESNC Crefeld 2017"

(jps)