1. Krefeld

Hinweis in die "falsche Richtung": Wo bitte geht's zur Grotenburg?

Hinweis in die "falsche Richtung" : Wo bitte geht's zur Grotenburg?

Krefeld ist Teil der Fußballroute NRW. Interessierte Radler können Orte der Geschichte von Bayer Uerdingen und des KFC erkunden. Doch das Hinweisschild am Bahnhof weist nicht zur Grotenburg, sondern erstmal 500 Meter in die Gegenrichtung.

Was soll das?

Ok, die ganz großen Zeiten von Bayer Uerdingen mit Europapokal-Duellen und dem Sieg gegen Bayern München im Pokalfinale sind schon einige Jahre her. Umso schöner, dass der Radweg "DeutscheFußballRoute" seit 2006 daran erinnert.

Wichtigste Station ist natürlich die Grotenburg. Aber auch das Stadion am Löschenhofweg, der Zoo und diverse Fan-Lokale liegen am Weg quer durch Krefeld bis hinüber nach Uerdingen. Das erste Hinweisschild finden per Bahn ankommende Radler gleich vor dem Hauptbahnhof. Doch es weist in Richtung Hansa-/Lewerentzstraße und trägt die Aufschrift "500 Meter".

Das ist ungefähr die Richtung und Entfernung zum Alexanderplatz. Der ist für seine prächtige Kirschblüte bekannt, fiel aber in Krefelds Fußballgeschichte eher unterdurchschnittlich auf. Oder sollen Fußballradler schon mal in Richtung des VfR Fischeln gelenkt werden?

Nein, letzteres ist (noch nicht?) geplant. Laut Homepage der Fußball-Route liegen alle Kicker-Highlights nördlich des Bahnhofs in der City (Rathaus, Seidenweberhaus) oder eben Richtung Osten (Grotenburg, Zoo, Rennbahn). Das Hinweisschild am Bahnhof zeigt aber genau vom Stadion weg - nach Westen.

Die Lösung findet erst, wer die genaue Strecke der Fußballroute im Netz sucht (Radroutenplaner.nrw).

Da zeigt sich, dass der Radler durchaus zur Grotenburg geleitet werden soll. Allerdings führt die Route nur über Radwege und durch verkehrsberuhigte Zonen. Daher läuft der Weg zur Grotenburg erstmal über Hansa- und Petersstraße. Am Kaufhof-Parkhaus nach rechts auf die Dreikönigenstraße und über Schinkenplatz, Sprödentalweg und Tiergartenstraße zu Zoo und Stadion.

Ein Umweg zur Spielstätte, klar. Aber ein sicherer. Denn wer direkt vom Bahnhof zur Grotenburg möchte, muss den Radweg nach dem Überqueren der Philadelphiastraße am Beginn der Bahnstraße verlassen.

Bleibt zu hoffen, dass viele Kicker-Interessierte die Grotenburg dank der Hinweise finden - und vielleicht auch mal beim KFC aufschlagen...